1. Startseite
  2. Arts und Style
  3. Pop-Star als Unternehmer: Warum Sting in ein Weingut investiert

Pop-Stars als UnternehmerWarum Sting Millionen in ein Weingut steckt

Der britische Rockstar Sting kommt zur weltgrößten Weinmesse nach Düsseldorf. Hier macht er Werbung für sein Weingut Il Palagio in der Toskana. Dabei war sein Start in dem Geschäft alles andere als erfolgreich.Astrid Dörner 19.03.2017 - 23:35 Uhr Artikel anhören

Der britischen Rockstars Sting wirbt mit seiner Frau Trudie Styler auf der Messe "ProWein" für ihr Weingut in der Toskana und ihre Weine "Message in a bottle", "Sister Moon" und "When we dance".

Foto: dpa

Düsseldorf. Zugegeben, der Einstieg ins Wein-Geschäft ging ordentlich daneben. Lange hatten der britische Rockstar Sting und seine Frau, Filmemacherin Trudie Styler nach einem Weingut in Italien gesucht. Schließlich drückte ihnen ein Makler ein gutes Glas Rotwein in die Hand und führte sie durch das Anwesen Il Palagio in der Toskana.

Der Deal war besiegelt. Erst später fanden Sting und Styler heraus, dass das gute Tröpfchen, gar nicht auf ihrem Weingut hergestellt worden war. „Es war noch nicht mal italienischer Wein, es war Bordeaux“, erinnert sich Styler auf der ProWein in Düsseldorf. Das eigene Erzeugnis war bestenfalls mittelmäßig.

Der Flop weckte den Ehrgeiz des Künstlerehepaars. Nach dem Kauf des 900 Hektar großen Anwesens Ende der 90er Jahre investierten sie Millionen in das Grundstück in der Nähe von Florenz. Sie engagierten renommierte Winzer, stellten die Produktion auf Bio-Weine um.

Diese Investment lohnen sich am meisten
1. JJ Prüm
2. H. Dönnhoff
3. Weingut Keller
4. Egon Müller
5. Schloss Lieser
6. J. Strub
7. JJ Christoffel
8. Robert Weil
9. Catoir Müller
10. Oster Selbach

Mittlerweile wird auf Il Palagio auch Olivenöl und Honig produziert. Der bekannteste Wein, „Sister Moon“, nach einem Song des Musikers, wurde 2016 auf einer Messe in Italien zu einem der besten des Landes gekürt – auch wenn nur ein Teil der Trauben dafür tatsächlich auf Stings Gut produziert werden.

Nun folgt die nächste Stufe: Expansion. Der Sänger kombiniert seine anstehende Europa-Tour mit Wein-Verkostungen. Sein Besuch in Düsseldorf ist der Start der „Music and Tasting Tour“, die ihn unter anderem nach Hannover, München, Paris und London führen wird.

Der 65-Jährige, der zunächst mit der Band Police und später solo mit Songs wie „Fields of Gold“ und „When we Dance“ berühmt geworden ist, ist längst nicht der einzige Promi, der ein Weingut besitzt. Schauspieler Gérard Depardieu, Italiens Rocksängerin Gianna Nannini und Popstar Madonna zum Beispiel gehören ebenfalls dazu.

Die schwere Arbeit überlassen sie jedoch anderen. „Ich pflücke lieber Oliven, das ist einfacher“, gibt Sting zu, der die Sommer oft mit der Familie in der Toskana verbringt. Dann probt er auch im Weinkeller, „weil es so schön hallt.“ Ob das gut oder schlecht für den Wein ist? Er zuckt mit den Achseln. „Das weiß ich nicht.“

Verwandte Themen Italien Großbritannien Frankreich
Diese Investments lohnen sich am meisten
11. Fritz Haag
12. Karthauserhof
13. Gunderloch
14. Maximin Grünhaus von Schubert
15. Vereinigte Hospitien
16. Dr. Loosen
17. Zilliken Geltz
18. Schloss Vollrads
19. Fröhlich Schäfer
20. Willi Schäfer

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt