1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Maria Fiedler » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Maria Fiedler

– Maria Fiedler ist politische Korrespondentin im Hauptstadtbüro des Tagesspiegels. Sie schreibt über Rechtspopulismus und Innenpolitik. Seit Anfang 2017 beobachtet sie die AfD. 2018 wurde sie vom Medium Magazin unter die Journalisten des Jahres gewählt, auf Platz zwei der Reporter Regional. Sie ist zudem Teil des Autorenpools der „Morgenlage“, dem Politik-Newsletter des Tagesspiegels.
Sachsen

Kann die CDU die AfD mit der Methode Kretschmer kleinhalten?

Er geht überall hin, hört zu, setzt auf maximale Bürgernähe. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer versucht, die AfD zurückzudrängen. Unterwegs mit einem Getriebenen.

BND-Chef Bruno Kahl im Interview

China, Russland, vermehrte Spionage – „Das Zeitalter der Naivität ist zu Ende“

Bruno Kahl, Präsident des Bundesnachrichtendienstes, über den Spionagefall Carsten L., Kritik an seiner Behörde, den Umgang mit China – und die Frage, ob man sich Tiktok installieren sollte.

Höchster Orden

Höchster Orden für Angela Merkel: Für Steinmeier ist die Ehrung der Altkanzlerin durchaus heikel

Die frühere Kanzlerin erhält an diesem Montag vom Bundespräsidenten das Großkreuz in besonderer Ausführung. Die Verleihung ist alles andere als ein Routineakt.

Pandemie

Freiheit gegen Vorsicht: Der letzte Akt der Ministerfehde zwischen Buschmann und Lauterbach

Justizminister Buschmann will die Corona-Maßnahmen sofort abschaffen, Gesundheitsminister Lauterbach hält dagegen. Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden aneinandergeraten.

Lieferengpässe

Chemikalienmangel in Klärwerken: Was Putins Krieg mit dem deutschen Abwasser zu tun hat

Energiekrise, Lieferkettenprobleme: In deutschen Klärwerken werden Chemikalien knapp, die gebraucht werden, um Phosphor zu entfernen. Wie groß ist das Problem?

Konjunktur

Wie die Inflation Deutschland verändert

Verzichten, einschränken, Prioritäten setzen: Die Teuerung beeinflusst nicht nur den Konsum der Deutschen, sondern auch ihr Selbstverständnis. Eine Spurensuche.

Ukraine-Krieg

Die Waffen des globalen Wirtschaftskrieges: Wie der Westen in Putins Falle lief

In der Folge von Russlands Feldzug gegen die Ukraine ist längst ein Weltwirtschaftskrieg ausgebrochen. Wie wird er geführt? Und wie groß ist der Schaden? Ein Report.

Herausforderungen der Gegenwart

Klima, Krieg und Corona: Warum wir viel wissen und trotzdem oft zu spät handeln

Der Soziologe Armin Nassehi erklärt im Interview die Überforderung unserer modernen Gesellschaft. Er sagt: „Man täuscht sich meistens selbst.“

Interview

Ex-FDP-Vizechefin Katja Suding über ihren Rückzug: „Mich hat die Politik ja auch viele Jahre süchtig gemacht“

Sie wäre womöglich Ministerin geworden. Doch Katja Suding entschied sich für den Ausstieg. Heute weiß sie: Nicht nur sie hadert mit dem Leben in der Politik.

Sicherheit

„Schnellstmöglich der neuen Lage anpassen“: Deutschland ist auf den Ernstfall nur bedingt vorbereitet

Fehlende Alarmsirenen, verkaufte Bunker – der Zivilschutz in Deutschland ist nach dem Kalten Krieg vernachlässigt worden. Das soll sich nun ändern.

Ukraine-Krieg

Bis zu zehn Millionen Flüchtlinge? „Es müsste eine Luftbrücke geben – ähnlich wie 1948“

Der Migrationsforscher Gerald Knaus erklärt, wie Europa mit der historischen Fluchtbewegung umgehen kann. Ein humanitäres Chaos müsse verhindert werden, warnt er im Interview.

Interview

Sanktionsexperte Kluge: „Putin hat die Russen ihres Lebensstandards beraubt“

Im Interview erklärt Janis Kluge die Folgen der Strafmaßnahmen, warum Putin von den Oligarchen dennoch nichts zu befürchten hat und was der nächste Schritt des Westens sein muss.

Nach Parteiaustritt

„Das ist eine Zäsur“ – Wie es nach dem Meuthen-Austritt in der AfD weitergeht

Bei Jörg Meuthens Gegnern sorgt der Austritt des AfD-Chefs für Genugtuung. Für die Partei ist er dennoch ein Problem. Es herrscht Unruhe.

Querdenken

Sie sind bereit zum Angriff: So gefährlich sind radikale Impfgegner

Die Innenminister schlagen Alarm, Sicherheitsexperten warnen: Impfgegner könnten noch gewalttätiger werden. Wie gefährlich sind die „Querdenker“ wirklich?

  • 1