Geldanlage: Das sind die besten Dividenden-ETFs 2025
Düsseldorf. Aktien von Unternehmen, die hohe Dividenden an die Aktionäre ausschütten, haben zwei Vorteile: Erstens erhalten Anleger dadurch mit großer Wahrscheinlichkeit ein kontinuierliches Einkommen. Zweitens sprechen hohe Dividenden oft dafür, dass Unternehmen ein robustes Geschäftsmodell vorweisen. Beides macht die Aktien in Krisenzeiten wie diesen besonders attraktiv.
Anleger können sich solche Aktien selber heraussuchen, sie können aber auch stattdessen börsengehandelte Fonds (ETFs) kaufen, die auf Dividenden-Aktien spezialisiert sind. Das Handelsblatt hat mit Daten der Geldanlageplattform Extra ETF mehr als 2000 dieser Produkte verglichen und nach bestimmten Auswertungskriterien die vier besten und günstigsten herausgefiltert: zwei ETFs, die ausschließlich in Europa investieren, und zwei Produkte, die weltweit investieren.
Im besten Fall bekam ein Investor, der 2020 zum Jahresstart 10.000 investierte, bereits 2800 Euro ausgezahlt. In der Kombination aus Dividenden und Kursentwicklung erzielte der beste Fonds sogar in den vergangenen fünfeinhalb Jahren eine Rendite von mehr als 120 Prozent.
Lesen Sie hier die Porträts dieser vier besten ETFs, geordnet nach ihrer Gesamtrendite seit dem Jahresbeginn 2020: