MSCI World: Fünf ETF, um Ihr Portfolio in der Krise zu stabilisieren
Mit börsengehandelten Indexfonds (ETF) können Anleger ihr Depot auf bestimmte Themenfelder ausrichten.
Foto: Moment/Getty ImagesDüsseldorf. Der MSCI World ist der beliebteste Index für ETF-Sparer. Doch ob er angesichts einer möglichen Rezession, einer weiterhin hohen Inflation und dem andauernden Ukrainekrieg stabil bleibt, ist ungewiss.
Um solche Unwägbarkeiten zu berücksichtigen, können ETF-Sparer neben dem MSCI World noch weitere Schwerpunkte in ihrem Depot setzen. Diese können dabei helfen, die Performance im Depot zu stabilisieren, wenn es am breiten Markt schlechter läuft.
Das Handelsblatt hat dafür aus den aktuellen Ausblicken der Strategen von großen Vermögensverwaltern und Investmentgesellschaften fünf Anlagefelder herausgefiltert, die Profis für attraktiv halten und sich mit Themen-ETFs abdecken lassen.
Hinweis: Dieser Text ist keine Empfehlung zum Kauf der beschriebenen ETFs. Er soll zur Diskussion anregen und kann Ausgangspunkt für weitere Recherchen sein.
ETF-Portfolio: Dividendenwerte sorgen für Stabilität
In unsicheren Zeiten sind bei Anlegerinnen und Anlegern Aktien von Unternehmen beliebt, die überdurchschnittlich viel Kapital an die Aktionäre zurückführen – also hohe Dividenden ausschütten. Aus Sicht von Tilmann Galler, Kapitalmarktstratege bei JP Morgan Asset Management, sprechen mehrere Gründe für Dividendenaktien. Zum einen zeigten „die Erfahrungen der Vergangenheit, dass Dividenden unter dem Druck einer Rezession stabiler bleiben als die Gewinne“.