Handelsblatt-Musterdepots: Das Nachhaltigkeits-Depot: Die Märkte spiegeln noch keine sinkenden Gewinne wider
Die Strategen (v. l.): Laetitia-Zarah Gerbes (Acatis Investment), Gabriele Hartmann (Perspektive Asset Management) sowie David Wehner (Do Investment)
Foto: privatMünchen. Entgegen vielen Erwartungen sind die Börsen optimistisch und erfreulich in das neue Jahr gestartet. Dies gilt besonders für europäische Aktien. Sie profitierten von einer niedrigeren Bewertung, einem geringeren Anteil an Wachstumsaktien und der Wiederöffnung der chinesischen Wirtschaft.
Zusätzlichen Rückenwind gaben die nachlassenden Inflationszahlen sowie sinkende Gas- und Ölpreise. Experten von Goldman Sachs meinen sogar, dass damit eine Rezession in Europa abgewendet werden kann. Die Stimmung an den Börsen hat sich zum Jahresauftakt deutlich gedreht.
Vergangenen Freitag öffneten die amerikanischen Banken als Erste ihre Bücher und gaben den Startschuss für die mit Spannung erwartete Berichtssaison. Derzeit spiegeln die Kurse an den Aktienmärkten keine sinkenden Gewinne wider. Das macht viele Analysten skeptisch. Dass der weitere Weg nach oben nicht ohne erneute Rückschläge verlaufen wird, dürfte allen Marktteilnehmern klar sein.
Zu unseren Favoriten für das Jahr 2023 zählt insbesondere der Gesundheitssektor. Die Branche zeichnet sich durch ein stetiges, zuverlässiges Wachstum und eine günstigere Bewertung aus.