1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Anlagestrategie
  4. Musterdepots
  5. Musterdepot – Nachhaltigkeit: Wieso europäische Aktien gerade die US-Börsen schlagen

Musterdepot – NachhaltigkeitWieso europäische Aktien gerade die US-Börsen schlagen

Bei Tech-Titeln nehmen Anleger aktuell Gewinne mit, dafür werden defensive Werte wieder beliebter. Fondsmanagerin Gabriele Hartmann erklärt, wie sie darauf reagiert.Gabriele Hartmann 13.02.2025 - 19:20 Uhr Artikel anhören
Die Strategen (v.l.): Gabriele Hartmann (Perspektive Asset Management), David Wehner (Do Investment) und Laetitia-Zarah Gerbes (Acatis Investment) Foto: Unternehmen

München. Die internationalen Aktienmärkte zeigen sich weitgehend unbeeindruckt von der willkürlichen Politik aus Washington. Vor allem der deutsche Leitindex Dax setzt seinen Höhenflug weiter fort und markierte am Donnerstag bereits seinen 16. Höchststand in diesem Jahr.

Dies ist umso eindrucksvoller, als die negativen Nachrichten über die fundamentale Lage der deutschen Wirtschaft nicht abreißen. Das verarbeitende Gewerbe beklagt sich über die hohen Energiekosten und die geringe Auslastung, im Dienstleistungssektor verschlechterte sich das Geschäftsklima, und auch der Bereich Handel stagniert.

Gleichzeitig werden in Washington umfangreiche Handelszölle angekündigt und dann wieder verschoben. An diesem Montag erließen die USA schließlich auf Stahl und Aluminium Einfuhrzölle in Höhe von 25 Prozent. Die Marktreaktionen fielen bislang aber recht verhalten aus.

Das nahezu sorglose Verhalten der Marktteilnehmer birgt Gefahren. Steigen die Kurse der Aktien deutlich stärker als ihre Gewinne, drohen eines Tages Korrekturen. Derzeit wird der Optimismus mit der soliden US-Wirtschaft begründet, die Rückenwind durch die Künstliche Intelligenz hat und damit ein gutes Umfeld für Aktien bietet.

Für Europa werden für 2025 höhere Unternehmensgewinne erwartet als im Vorjahr. In der aktuellen Berichtssaison konnte bislang die Mehrheit der Unternehmen die Erwartungen übertreffen.

Überraschende Länderrotation

Dadurch notieren europäische Aktien im laufenden Jahr vor Papieren aus den USA und Japan. Eine Länderrotation, bei der manche aktiven Investoren auf dem falschen Fuß erwischt wurden.

Mit der hohen Gewichtung in Europa ist dem Musterdepot Nachhaltigkeit ein guter Start in das neue Jahr gelungen. Hervorzuheben sind die Werte aus Deutschland, wie Fresenius und Infineon, aber auch die französischen Unternehmen Axa und Accor.

Der gegenwärtige Trend von Gewinnmitnahmen bei Technologie und der Wiederentdeckung defensiver Werte macht sich auch bei den Aktien von Reckitt Benckiser und Sanofi positiv bemerkbar. Einige Unternehmen aus dem Bereich Medizintechnik erscheinen jedoch ambitioniert bewertet, insbesondere im internationalen Vergleich und in Anbetracht von Zollrisiken.

Aus diesem Grund trennen wir uns von der langjährigen Position in Coloplast und wechseln zur US-amerikanischen Merck. Das Unternehmen aus New Jersey ist auf die Erforschung von Krebs spezialisiert. Auf dieses zukunftsreiche Segment entfallen knapp 40 Prozent der Umsätze, weitere Geschäftsfelder sind Impfstoffe, Virenforschung und Tiermedizin.

Ein neues Unternehmen, zunächst als kleine Beimischung im Depot, ist die Schweizer SGS. Das weltweit größte Prüf- und Zertifizierungsunternehmen meldete ein organisches Wachstum von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und steigende Margen.

Zuletzt wurden die Fusionsgerüchte um den Konkurrenten Bureau Veritas zurückgewiesen. Die Verhandlungen kamen überraschend und drückten zunächst den Kurs der etwas größeren SGS. Eine Fusion hätte eine Änderung der erst vor Kurzem vorgestellten Strategie beinhaltet.

Die Musterdepots
Die Manager der Musterdepots schreiben abwechselnd im Wochenrhythmus über ihre Sicht auf die Märkte. Die Beiträge der Expertinnen und Experten stellen keine Anlageberatung dar, insbesondere geben sie keine Empfehlung zum Kauf der genannten Wertpapiere. Sie sollen lediglich einen Anreiz zum Nachdenken und zur Diskussion über Marktentwicklungen und Anlagestrategien geben. >> Hier geht es zur Musterdepot-Seite
Leserinnen und Leser können den Profis quasi live über die Schulter schauen: Es gibt das „Zukunfts-Depot“ von Laetitia-Zarah Gerbes (Acatis Investment), das „Nachhaltigkeits-Depot“ von Gabriele Hartmann und das „Dynamik-Depot“ von David Wehner (FGTC Investment).
Hier gelangen Sie direkt zur Musterdepot-Seite: 
>> www.handelsblatt.com/boerse/musterdepots

Die Börsen honorierten das Ende der Fusionsgespräche mit leichten Kurssteigerungen. Für uns ist das Schweizer Unternehmen interessant, da es eine stabile Dividende und ein starkes Geschäftsmodell bietet.

Deutlich mutiger als der Einstieg bei SGS ist die Aufstockung von BMW-Aktien. Der Automobilkonzern meldete jüngst eine Verzögerung bei der Umstellung auf das Agenturmodell im Vertrieb. Es macht Autohändler zu Maklern und bietet dem Konzern mehr Flexibilität, beispielsweise bei Preisverhandlungen.

Der Automobilkonzern gehört zu den nachhaltigsten in Bezug auf die Bekämpfung des Klimawandels, die Ausscheidung von Schadstoffen und den Einsatz der verwendeten Materialien. Mit einem mittleren einstelligen Kurs-Gewinn-Verhältnis und einer hohen Dividende setzen wir trotz Zollrisiken auf eine weitere Erholung der Aktie.

Unbekannter Zukauf in den USA

Das Musterdepot Nachhaltigkeit umfasst derzeit knapp 30 Unternehmen. Nach der positiven Entwicklung in Europa sehen wir weiteres Potenzial und bleiben engagiert. In den USA sind wir einerseits bei den bekannten und beliebten Titeln wie Mastercard, Visa und Microsoft engagiert.

Verwandte Themen
USA
Dax

Zu den weniger bekannten und unbeliebteren US-Aktien zählt Dollar General. Im letzten Sommer verfehlte der Discounter aus Tennessee die Erwartungen des Marktes und wurde dafür hart bestraft. Die Ausgaben der preisbewussten Kunden gingen zurück, und auch die Margen kamen unter Druck.

Das Geschäftsmodell steht jedoch auf soliden Pfeilern. Zudem wurden Maßnahmen getroffen und der frühere Chef zurückgeholt. Das Unternehmen sollte nun auf bessere Zeiten zusteuern.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt