Aktienmarkt: Dax stellt neue Bestmarke auf – doch die Risiken bleiben
Bulle und Bär, Symbol für steigende und fallende Kurse an der Börse, auf den Monitoren eines Händlers.
Foto: dpaFrankfurt. 16.331 Punkte und damit 41 mehr als die bisherige Bestmarke aus dem November 2021: Die Hoffnung auf eine baldige Einigung im US-Schuldenstreit hat den Dax am Freitag auf ein neues Rekordhoch getrieben. Auch viele Leitindizes anderer europäischer Börsen notierten in der Gewinnzone.
Zuvor war die japanische Börse bereits auf den höchsten Stand seit 33 Jahren geklettert. „Aktien in Feierlaune“, hieß es bei den Strategen der Helaba. Doch trotz der jüngsten Rally und einer ganzen Reihe positiver Faktoren zweifeln viele Experten nach wie vor an der Nachhaltigkeit des Aufschwungs am Aktienmarkt.
Aktuell erhalten die Börsen vor allem aus den USA Rückenwind. Der republikanische Mehrheitsführer im Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy, schürte die Hoffnung, dass bis Sonntag eine Einigung im Streit um die Obergrenze der US-Staatsschulden erreicht werden könnte.
Allerdings kam kurz vor dem Handelsschluss in Frankfurt die Nachricht, dass die Verhandlungen von Republikanern und Demokraten unterbrochen worden seien. Das sorgte letztlich auch dafür, dass das deutsche Börsenbarometer zum Ende des Handels einen Teil der Gewinne wieder abgeben musste und schließlich unter 16.300 Zählern schloss.