Anlagestrategie: Investieren mit der Buffett-Munger-Methode: „Wir kaufen nur, was wir verstehen“
Warren Buffett setzt auf Aktien aus allen Branchen.
Foto: Stephan SchmitzDüsseldorf. Das Motto des berühmtesten lebenden Großinvestors Warren Buffett ist einfach: „Wir kaufen nur, was wir verstehen. Wenn etwas zu schwierig ist, wenden wir uns etwas anderem zu.“ Seit mehr als einem halben Jahrhundert halten sich Buffett und sein Partner Charles Munger an diese Strategie.
Der Erfolg gibt ihnen recht: Der Wert ihrer Aktie Berkshire Hathaway, in der Buffett und Munger ihre Beteiligungen zusammengefasst haben, stieg in den vergangenen sechs Jahrzehnten von 7,60 Dollar auf zuletzt 463.650 Dollar. Das entspricht einer jährlichen Rendite von 20,2 Prozent. Dieser rasante Kursanstieg machte Buffett zum Milliardär – und viele frühe Aktionäre zu Millionären.
Buffett ist ein „Allrounder“, er setzt auf Aktien aus allen Branchen. Ein Teil seiner Strategie, aber längst nicht mehr der einzige, ist das „Value Investing“ – frei übersetzt: investieren in werthaltige Anlagen. Den Begriff hat der 91-Jährige schon früh während seines Studiums an der Columbia University von seinem Professor Benjamin Graham übernommen und weiterentwickelt. Nur Aktien von Unternehmen mit exzellenten Kennzahlen kommen infrage. Dabei geht es um Kriterien wie