Börse: MDax, SDax, TecDax – Diese Wechsel gibt es bei den Nebenwerten
In den Indizes der Nebenwerte werden viele Aktien ausgetauscht.
Foto: dpaFrankfurt . Großes Stühlerücken in der zweiten und der dritten Börsenreihe: Bei den Nebenwerten gibt es am 20. September – unabhängig von der Indexreform, bei der der Dax um zehn auf 40 Unternehmen und der MDax um genau diese zehn auf 50 Unternehmen verkleinert wird – so viele Wechsel wie selten zuvor.
In den MDax der mittelgroßen Unternehmen steigen nach Angaben der Deutschen Börse fünf Unternehmen auf. Im SDax der 70 kleineren Unternehmen gibt es sogar sieben Aufsteiger. Unter den Aufsteigern ziehen außerdem der Funkmastenbetreiber Vantage Towers und der Softwareanbieter Suse gleichzeitig in den TecDax der 30 größten deutschen Technologieunternehmen ein.
Ein Überblick über die Auf- und Absteiger
Der Mobilfunkkonzern Vodafone hat den Funkmastenbetreiber Vantage Towers erst im im vergangenen März abgespalten und zu einem Kurs von 24 Euro an die Börse gebracht. Vodafone flossen dadurch rund 2,3 Milliarden Euro zu.
Das Geschäft mit der Mobilfunkinfrastruktur und der Vermietung der Funktürme läuft nicht rasant, aber Vantage Towers wächst stetig und ist profitabel. Die Aktie kostet inzwischen mehr als 31 Euro. Im Juni stieg Vantage Towers bereits in den SDax auf, nun kommt der Aufstieg in den MDax und den TecDax. Im TecDax verdrängt Vantage Towers den Laserhersteller LPK Laser.