1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Anlagestrategie
  4. Trends
  5. Herabstufung setzt K+S-Aktie unter Druck

Chart des TagesHerabstufung setzt K+S-Aktie unter Druck

UBS-Analysten verweisen auf die zunehmende Konkurrenz für das Unternehmen. Auch die Preise für Düngemittel werden in absehbarer Zeit nicht stark ansteigen, schreiben sie. 06.11.2023 - 18:03 Uhr Artikel anhören

Das Unternehmen K+S stellt unter anderem Produkte für Düngemittel her.

Foto: dpa

Frankfurt. Die Schweizer Großbank UBS hat die Aktie K+S von „neutral“ auf „verkaufen“ herabgestuft und damit den Kurs deutlich unter Druck gesetzt. UBS erwartet weder kurz- noch langfristig Gewinndynamik bei der Gesellschaft, die Düngemittel und Vorprodukte für die Industrie liefert. K+S gehörte daraufhin am Montag zu den größten Verlierern im MDax, dem Börsensegment für mittelgroße deutsche Unternehmen.

Kaliumcarbonat, auch als Pottasche bekannt, ist eines der bekanntesten Produkte des Unternehmens, das unter anderem für Düngemittel verwendet wird. UBS erwartet bis ins kommende Jahr hinein dafür keine Preiserholung, weil nach Einschätzung der Schweizer Bank UBS die Landwirtschaft kaum zulegen wird.

Außerdem verweisen die Analysten auf zunehmende Konkurrenz gerade bei diesem Produkt durch große Rohstoffkonzerne wie BHP, Anglo American und Canpotex, sie befürchten daher eine Überproduktion. Allein die australische BHP Group wird ihrer Einschätzung nach die Produktion um elf bis 13 Prozent erhöhen.

Mit Agenturmaterial.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt