Geldanlage: Das sind die vier Dividenden-Könige unter den Aktien im Dax
Drei Dax-Unternehmen gelingt es, seit mehr als einem Jahrzehnt ihre Dividende zu erhöhen. Ein weiterer Konzern schafft dies seit 2015.
Foto: dpa (2), Imago, PRDüsseldorf. Dividenden erfreuen nicht nur die Aktionäre, an die sie ausgeschüttet werden. Sie verhelfen auch dem Dax zu Rekordhöhen: Am Mittwoch erreichte der deutsche Leitindex erstmals 16.336 Punkte. Und diese Bewertung setzt sich zu einem Großteil – nämlich zu 60,4 Prozent – aus den jährlich ausgeschütteten Dividenden der Unternehmen zusammen und nur zu 39,6 Prozent aus den Kursgewinnen der Aktien.
36 der 40 Dax-Konzerne geben 2023 eine Dividende weiter. Nur drei Unternehmen gelingt es, diese seit mehr als einem Jahrzehnt zu erhöhen. Ein weiterer Konzern schafft dies seit 2015.
Das Handelsblatt beleuchtet die Perspektiven dieser vier Aktien und untersucht die Wahrscheinlichkeit weiterer Dividendenerhöhungen.
Dabei ist es wichtig, die Ausschüttungsquote zu beachten. Das ist der Anteil, den das Unternehmen gemessen an seinem Gewinn an die Aktionäre weiterreicht. Bis zu 60 Prozent gelten als solide. Sind die Quoten höher, drohen die Dividenden zu schrumpfen, sollten die Geschäfte weniger gut laufen.