Geldanlage: Welche Dax-Aktien mit stetig steigenden Gewinnen überzeugen
Fünf Dax-Konzerne könnten trotz der schwächeren Weltwirtschaft an Wert zulegen.
Foto: HandelsblattDüsseldorf. Die schwächere Weltwirtschaft, damit verbunden weniger Nachfrage, und Währungsverluste infolge des stärker gewordenen Euros haben die Gewinne der Dax-Konzerne in den ersten neun Monaten unter Druck gesetzt. Die Aussichten sind angesichts der anhaltenden Rezession in Deutschland und sich abschwächender Märkte in Asien und Amerika für die meisten der vielen konjunkturempfindlichen Unternehmen nicht gut.
Das gilt aber nicht für alle. Fünf der 40 Dax-Konzerne schafften es, im abgelaufenen dritten Quartal und in den ersten neun Monaten dieses Jahres ihre Nettogewinne zu steigern – nachdem diese bereits in den zwei Vorjahren 2021 und 2022 ebenfalls zugelegt hatten.
Mehr noch: Auch für 2024 prognostizieren die Analysten bei diesen fünf Konzernen weiter steigende und oftmals sogar Rekordgewinne. Ihr Erfolgsrezept lautet: krisenresistent – oder sogar Krisenprofiteur. Das Handelsblatt unterzieht diese fünf Dax-Konzerne einem Bewertungscheck mit Blick auf das Kurspotenzial ihrer Aktien – auch aus Sicht der Analysten. Der Kurs einer Aktie notiert fast auf Rekordhöhe, trotzdem ist sie niedriger und damit günstiger als im langfristigen Durchschnitt bewertet.