Geldanlage: Hier sehen Aktienanalysten die größten Chancen für das Jahr 2021
Viele Analysten sehen auch in den kommenden Jahren noch gute Chancen. Die Börsen seien nicht überhitzt.
Foto: Marc-Steffen UngerFrankfurt. Wenn es mit der Wirtschaft weltweit bergab geht, leiden Unternehmen wie BMW oder die Lufthansa besonders stark. Sorgen sich die Menschen um ihren Arbeitsplatz, denken sie eben nicht zuerst an ein neues Auto oder die nächste Reise. Entsprechend stark sind die Aktienkurse dieser Unternehmen im Jahr der Corona-Pandemie gesunken.
Erholt sich die Wirtschaft dann aber wieder, kann es für die „Zykliker“, also die von der Konjunktur abhängigen Unternehmen an der Börse, umso schneller wieder nach oben gehen. Ein allgemeines Phänomen, von dem Anleger auch im nächsten Jahr profitieren könnten – und nur einer von vielen Bereichen, in denen Experten noch besonders große Chancen für 2021 sehen.
Dabei finden sich in den große Aktienindizes schon seit längerem kaum noch Virusspuren, obwohl die zweite Corona-Welle noch allerorts wütet. Die Börsen haben einen Großteil der Erholung bereits vorweggenommen.
Die Werte an der Wall Street sind seit Wochen wieder auf Rekordkurs, und auch Europas Börsen nähern sich ihren Allzeithochs an. Dennoch blicken Analysten und Investoren auch insgesamt durchweg positiv auf die Entwicklung der Aktienmärkte im kommenden Jahr.