Geldanlage: So sehen die Depots der Profis jetzt aus
Düsseldorf. Sie sind die Stars der Finanzbranche: Hedgefonds-Manager. Sie verwalten für institutionelle Kunden wie Pensionskassen teilweise Milliarden Dollar. Sie sollen das Geld so anlegen, dass die Rendite über der durchschnittlichen Marktentwicklung liegt.
Hedgefonds verwenden dafür komplexe Strategien, investieren auf verschiedenen Märkten und wetten auf Kursentwicklungen. Wie sie genau agieren, ist meist unbekannt, weil diese speziellen Investmentfonds weniger stark reguliert sind. Viermal im Jahr erhalten Anleger aber Einblicke in ihre Strategien.
Denn jeweils zum Quartalsende müssen die Hedgefonds in den USA ihre Aktienportfolios der Börsenaufsicht SEC melden. Diese veröffentlicht die Daten sechs Wochen nach Quartalsende. Daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen, wie die Börsenstars die Märkte einschätzen und wo sie steigende Kurse erwarten.
Das Handelsblatt hat die jüngst erschienenen Daten ausgewertet und stellt die Aktiendepots der fünf US-Hedgefonds vor, die laut der Onlineplattform Pensions and Investments zum Halbjahreswechsel das meiste Geld verwalteten.