Serie: Die Strategien der Börsengurus: Warren Buffett und Charles Munger: Das Duo mit dem einzigartigen Erfolgsmodell
Düsseldorf. Das Motto der beiden amerikanischen Börsenlegenden ist so einfach wie deutlich: „Wir kaufen nur, was wir verstehen. Wenn etwas zu schwierig ist, wenden wir uns etwas anderem zu.“
Seit mehr als fünf Jahrzehnten halten sich Warren Buffett und sein in der Öffentlichkeit weniger bekannter Partner Charles Munger an diese Strategie. Der Erfolg gibt ihnen recht: Der Wert ihrer Aktie Berkshire Hathaway, in der beide ihre Beteiligungen zusammengefasst haben, stieg in den vergangenen 54 Jahren von 19 auf über 300.000 Dollar. Das entspricht einer jährlichen Rendite von etwa 20 Prozent. Dieser rasante Kursanstieg machte Buffett zum Milliardär – und viele frühe Aktionäre zu Millionären.
So viel Erfolg über einen so langen Zeitraum ist einmalig und verschafft weltweite Anerkennung. Aufgewachsen in der Kleinstadt Omaha in Nebraska, interessierte sich Warren Buffett schon früh fürs Geldverdienen. Mit sechs Jahren kaufte er ein Sixpack mit Coca-Cola-Flaschen für insgesamt 25 Cent. Jede einzelne Flasche verkaufte er für fünf Cent. Den Reingewinn, bei einer stolzen Nettoumsatzrendite von 20 Prozent, strich er ein.