1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Banken + Versicherungen
  4. Banken
  5. Genossenschaftsbanken: So haben vier Volksbanken eine Milliarde verzockt

Marija Kolak, Chefin des Branchenverbands BVR: „Das ist inakzeptabel.“ Foto: Dpa, Getty Images (2), PR

GenossenschaftsbankenSo haben vier Volksbanken eine Milliarde verzockt

Binnen weniger Monate müssen mehrere Genossenschaftsbanken gestützt werden. Das kratzt am Image der als konservativ bekannten Branche. Insider befürchten weitere Probleme.Elisabeth Atzler 07.07.2025 - 15:54 Uhr Artikel anhören

Frankfurt. Es war vor mehr als fünf Jahren, als sich die Raiffeisenbank im Hochtaunus mit Bankchef Achim Brunner anschickte, alles anders zu machen. Die Vision: ein Institut mit einem für eine Genossenschaftsbank ungewöhnlichen Geschäftsmodell zu schaffen, das hohe Zinsen und überregionale Kredite bietet und auf Filialen vollständig verzichtet.

Eine moderne Onlinebank mit Gratiskonto sollte es sein, mit Kunden aus ganz Deutschland. Ein Geldhaus, das sich vom Tabu der Volksbanken verabschiedet, Geschäfte weit außerhalb der eigenen Region zu tätigen, und stattdessen Großbauprojekte finanziert – deutschlandweit. Im Werbeclip aus dem Jahr 2020 hieß es: „Unkonventionell? Auf jeden Fall.“

Fünf Jahre später steht fest: Das Geschäftsmodell der rasant gewachsenen Raiffeisenbank war in jeder Hinsicht unkonventionell, auch was die Risikoeinschätzung anbelangt. Das Geldhaus muss durch die Sicherungseinrichtung des Branchenverbands BVR vor dem Untergang gerettet werden. Es soll um mehr als 300 Millionen Euro gehen.

Der Fall sorgt für Frust im genossenschaftlichen Bankensektor. Zumal es bereits die vierte große Rettungsaktion binnen anderthalb Jahren ist: Mit insgesamt rund 1,2 Milliarden Euro schirmte die Sicherungseinrichtung des BVR die entstandenen Risiken ab, eine gigantische Summe für die vier Banken, deren Bilanzsumme zusammen nicht einmal sieben Milliarden Euro beträgt.

Die nach Einschätzung der Bankenaufsicht Bafin „außergewöhnlich großen“ Fälle sind nicht nur ein Imagedesaster für die erfolgsverwöhnte Branche, sie werfen eine grundsätzliche Frage auf: Warum treten die Problemfälle so gehäuft bei Genossenschaftsbanken auf?

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt