1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Elisabeth Atzler » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Elisabeth Atzler

Bankenkorrespondentin – Finanzen sind langweilig? Banken öde? Bestimmt nicht! Spätestens seit Ausbruch der Finanzkrise verändert sich die Bankenwelt permanent – oft auch schneller. Und für Journalisten gibt es wenig Schöneres, als Gewissheiten in Frage stellen zu können. In der Finanzredaktion landete ich allerdings nicht direkt: Mein erster Job, noch neben dem Studium, war beim Kinderradio des WDR. Damals studierte ich an der Universität in Köln Volkswirtschaftslehre – und zuvor in Amsterdam. Parallel besuchte ich die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Danach, 2003, ging ich nach Frankfurt und habe neun Jahre für die „Financial Times Deutschland“ sowie ab 2010 für „Börse Online“ und „Capital“ geschrieben, über Aktienmärkte, Investmentfonds und Großinvestoren. Im Sommer 2012 wechselte ich zum Handelsblatt und kümmere mich im Bankenteam um Sparkassen, Landesbanken und Hedgefonds (auch wenn die natürlich wenig mit Sparkassen zu tun haben). Ich lebe seit mehr als zehn Jahren in Frankfurt – und mag die Stadt.
Sparkassen-Einbruch

Nach Tresor-Einbruch sind Schließfach-Versicherungen stark gefragt

Viele Bankkunden sind nach dem spektakulären Coup in Gelsenkirchen alarmiert. Versicherer registrieren deutlich mehr Nachfrage nach Versicherungen für Wertgegenstände in Schließfächern.

Gelsenkirchen

„Das Ding klären wir auf“ – NRW-Innenminister nennt weitere Details zum Schließfach-Coup

Die Täter gelangten demnach durch eine manipulierte Tür in die Gelsenkirchener Sparkasse. Sie waren mindestens vier Stunden im Tresorraum, um mehr als 3000 Schließfächer zu knacken.

Geldpolitik

Strategisch wichtig und hochumstritten – Schicksalsjahr für den digitalen Euro

Die EZB treibt die Vorbereitungen für eine eigene Digitalwährung voran. Die finale Zustimmung aus der EU steht allerdings noch aus. Entscheidend werden die nächsten Monate.

Tresoreinbruch

Vorstand: „Das kann man nicht ignorieren. Jede Sparkasse prüft jetzt – wie ist unsere Situation?“

Der spektakuläre Millionenraub in Gelsenkirchen führt im Finanzsektor auf breiter Front zu Sonderkontrollen der Schutzmaßnahmen. Auch über die Frage der Haftung wird diskutiert.

Telefonmasche

Nach Tresoreinbruch in Gelsenkirchen: Polizei warnt Bürger vor Anrufen von Betrügern

Die Polizei Gelsenkirchen registriert nach dem spektakulären Schließfachraub bei der Sparkasse vermehrt Betrugsversuche. Anrufer geben sich demnach als Polizisten aus und fragen nach Bargeld.

Sparkassen-Einbruch

Giroverband rät Kunden, Versicherungsschutz zu prüfen

Nach dem spektakulären Diebstahl in Gelsenkirchen empfiehlt der Lobbyverband der Sparkassen, Extra-Versicherungen abzuschließen. Verbraucheranwälte sehen das anders.

Bankeinbruch

Dreistelliger Millionenschaden bei Tresoreinbruch in Gelsenkirchen möglich

Ein Anwalt, der zahlreiche Bankkunden in ähnlichen Fällen vertreten hat, rechnet in Gelsenkirchen mit einem Schaden von mehr als 100 Millionen Euro. Er sieht die Haftung bei der Sparkasse.

Banken

Zahl der Volksbanken und Sparkassen sinkt erstmals unter markante Marke

2025 sind durch Fusionen und Übernahmen 34 eigenständige Geldhäuser verschwunden. Bei den Genossenschaftsbanken sorgten vier kleinere Institute für ein Milliarden-Problem.

Zahlungsverkehr

EU-Staaten wollen Händler zur Annahme von Bargeld verpflichten

Der EU-Rat stimmt dafür, die Entwicklung des digitalen Euros voranzutreiben. Zugleich will er verhindern, dass Kunden künftig das Bezahlen mit Münzen und Scheinen verwehrt wird.

Urteil

Schufa muss erledigte Zahlungsstörungen nicht direkt löschen

Die Schufa darf Daten säumiger Zahler weiterhin mehrere Jahre speichern, auch wenn diese ihre Rechnungen beglichen haben. Das entschied der Bundesgerichtshof. Was das Urteil bedeutet.

EZB

Schaden durch Zahlungsbetrug steigt auf 4,2 Milliarden Euro

Der Großteil der betrügerischen Zahlungen entfällt auf Überweisungen. Bei Kartenzahlungen ist der Anstieg besonders stark – allerdings nicht in Deutschland, wie eine Studie zeigt.

Digitaler Euro

EU-Finanzminister beschließen den digitalen Euro – Scharfe Kritik von deutschen Banken

Die Pläne für eine Digitalwährung in der Euro-Zone nehmen eine wichtige Hürde. Die EU-Kommission spricht von einem „Meilenstein“. Die finale Entscheidung fällt aber frühestens 2026.

Volksbanken

Konsequenzen nach Milliardenschaden: Sicherungssystem der Volksbanken greift künftig schneller

Der Branchenverband BVR will Kreditinstitute mit Problemen enger begleiten. Der genossenschaftliche Sektor reagiert damit auf die Häufung teurer Bankenrettungen.

Fintechs

Milliarden-Übernahme unter Bezahl-Start-ups: Mollie kauft Gocardless

Der niederländische Zahlungsdienstleister übernimmt den Wettbewerber aus Großbritannien. Das fusionierte Unternehmen taxiert die Bewertung auf 3,9 Milliarden Dollar – es war einmal deutlich mehr.

Genossenschaftsbanken

PSD-Banken besetzen Verbandsspitze mit Philipp Stein neu

Die aktuell elf PSD-Banken heuern mit Philipp Stein einen Manager des weitaus größeren Genoverbandes an. Die Geldhäuser stehen infolge ihres starken Fokus’ auf die Baufinanzierung unter Druck.

Bank-Verlag Köln

Giesecke+Devrient übernimmt Bezahlfirma der privaten Banken

Der Sicherheitsspezialist und Banknoten-Hersteller steigt ins Geschäft mit der Abwicklung von Girocard-Zahlungen ein. Welche Ziele der Konzern mit diesem Schritt verfolgt.

PSD-Banken

Immobilienkrise setzt ganze Bankengruppe unter Druck

Wenige Institute sind so abhängig von einem einzelnen Geschäftsfeld wie die PSD-Banken. In zwei Fällen zweifelt die Bafin die Strategie sogar offen an. Verschwinden die Banken bald?

Finanzdienstleister

Zinsplattform Raisin macht erneut Gewinn – was das für das Fintech bedeutet

Finanzchef Freund spricht mit dem Handelsblatt über die Ergebnisse des Finanz-Start-ups, millionenschwere Abschreibungen bei der Raisin Bank – und die Vorbereitungen für einen Börsengang.

Volksbanken

Früherer BayernLB-Finanzvorstand wechselt zu IT-Dienstleister der Volksbanken

Markus Wiegelmann wird ab Januar Vorstand bei Atruvia, dem IT-Dienstleister der Genossenschaftsbanken. Damit schließt das Unternehmen den Vorstandsumbau ab.

Banken

Millionenschäden verhindert – Commerzbank setzt auf Betrugsschutz mit KI

IT-Vorständin Christiane Vorspel erklärt auf der Handelsblatt-Tagung „BankenTech“, wie das Institut Angriffe von Kriminellen mithilfe von KI abwehrt und so Millionenverluste verhindert.

Banken

Reaktion auf Trade Republic – Sparkassen starten ETF-Handel in der App Anfang 2026

DSGV-Chef Ulrich erwartet dadurch eine Belebung des Wertpapiergeschäfts. Im Handelsblatt äußert er sich außerdem zu den Kryptoplänen der Sparkassen und Investitionen in Private Equity.

Banken

400 Tochterfirmen, viele Immobilien: Verband sieht Risiken bei Volksbank Braunschweig-Wolfsburg

Der Stützungsfonds der Volksbanken sieht Risiken bei einem der größten Mitglieder. Hunderte Tochterfirmen machen das Geschäft komplex. Nun könnte der Verband Reformen verlangen.

„Geno Next Level“

Reaktion auf Schieflagen: Bundesverband will Regeln für kriselnde Volksbanken verschärfen

Der BVR-Verbandsrat stimmt diese Woche über weitere Befugnisse für die Sicherungseinrichtung ab. Es ist die Konsequenz aus mehreren großen Rettungsfällen bei den Genossenschaftsinstituten.

Kommentar

So wird das nichts mit dem digitalen Euro

Die EZB dringt auf den Aufbau einer Digitalwährung, die Banken sträuben sich. Das sind schlechte Bedingungen für einen digitalen Euro. Für ein Projekt der Banken sieht es nicht besser aus.

Elisabeth Atzler
Sparkassen

Deka-Tochter im Streit mit Wertpapierabwickler DWP zu Zahlung von 15 Millionen Euro verurteilt

Laut einer Entscheidung des Landgerichts Frankfurt muss der S-Broker ein Viertel des Schadens aus einer Buchungspanne tragen. Auf dem Rest bleibt die DWP demnach sitzen.

Zahlungsverkehr

„Plattformriesen könnten mit einem simplen Button mitverdienen“ – Banken kritisieren digitalen Euro

Die deutschen Institute fürchten, dass die Einführung der Digitalwährung viel kostet und wenig bringt. Und sie hoffen, dass die Politik die EZB bei dem Vorhaben noch ausbremst.

Banken

PSD Banken halten auch mit weniger Mitgliedern an Verband fest

Mehrere Geldhäuser sind aus der Gruppe ausgeschert. Dass die BBBank zwei PSD Banken schluckt, sorgt für Unruhe. Trotzdem sieht der Verband die übrigen Kreditinstitute hinter sich.

Zahlungsdienst

Bezahlsystem Wero startet – was haben Verbraucher davon?

Mit dem neuen europäischen Bezahldienst können deutsche Bankkunden nun bei ersten Onlinehändlern bezahlen. Der große Konkurrent Paypal ist allerdings weit voraus – trotz einer Panne.

Genossenschaftsbanken

„Eine anspruchsvolle Aufgabe“ – Bankhaus RSA wird gerettet und saniert

Die Mitglieder der bayerischen Genossenschaftsbank RSA haben auf einer turbulenten Generalversammlung der Restrukturierung des Geldhauses zugestimmt. Es geht um hohe Summen.

Banken

Zwei Volksbanken aus Ostwestfalen kündigen Konten der AfD

Die Volksbank OWL und die Volksbank in Ostwestfalen wollen keine Konten von AfD-Verbänden mehr führen. Die Partei ruft nach der Aufsicht. Bei Sparkassen hat sie indes Anspruch auf ein Konto.

Digitalwährung

„Die Zeit ist reif“: Handel fordert Tempo beim digitalen Euro

Der Handelsverband HDE stellt sich hinter die Pläne zum digitalen Euro. Er kritisiert die ablehnende Position der Banken, die lieber ein eigenes System aufbauen wollen.

Kreditkartenbetrug

„Operation Chargeback“: Behörden heben mutmaßlich kriminelles Finanznetzwerk aus

Ermittler haben ein weltweit agierendes Netzwerk zerschlagen, das mit Kreditkarten betrogen und Geld gewaschen haben soll. 18 Menschen wurden festgenommen.

Immac Holding

Insolvenz der Immobilienfirma Immac trifft Hannoversche Volksbank

Die Immac Holding, spezialisiert auf Investitionen in Pflegeeinrichtungen, hat Insolvenz angemeldet. Für die größte Gesellschafterin steht ein Millionenbetrag auf dem Spiel.

Genossenschaftsbanken

Zahl der PSD Banken schrumpft – Verbandschef zieht sich zurück

In der Gruppe der genossenschaftlichen PSD Banken gibt es Unruhe. Zwei von ihnen fusionieren. Zwei weitere gehen mit der BBBank zusammen. Und an der Verbandsspitze steht ein Wechsel an.

Banken

Volksbank Düsseldorf Neuss wird mit 200 Millionen Euro gestützt

Ein spektakulärer Betrugsfall hatte die Bank in Schwierigkeiten gebracht. Umfangreiche Garantien von der Sicherungseinrichtung der Branche könnten eine neue strategische Perspektive eröffnen.

Digitale Währung

Zweifel im EU-Parlament am digitalen Euro

Der Berichterstatter des EU-Parlaments, Fernando Navarrete, bremst bei den Plänen für eine Digitalwährung. Er will lieber auf Zahlungsmethoden der Banken setzen – und auf ein Notfallsystem.

Geldpolitik

EZB macht Tempo beim digitalen Euro – Einführung 2029 geplant

Die Euro-Notenbank leitet die nächste Phase zur Vorbereitung ihrer digitalen Währung ein. Obwohl die Einigung auf politischer Ebene noch aussteht, prescht der EZB-Rat vor.

E-Commerce

Günstiger als Paypal – So will der Bezahldienst Wero den Handel locken

Das europäische Gemeinschaftsunternehmen startet seinen Onlinebezahldienst – in einem Marktumfeld mit starken Wettbewerbern. Wie Wero punkten will und welche Händler bereits Interesse zeigen.

Dekabank

Sparkassen-Dienstleister erleidet Niederlage vor Arbeitsgericht

Ein Manager des Wertpapierhauses hatte sich juristisch gegen seine Kündigung zur Wehr gesetzt. Das Gericht gab ihm nun recht. Die Bank muss ihn weiterbeschäftigen – und Gehälter nachzahlen.

Zahlungsverkehr

Paypal kooperiert mit OpenAI – Aktie des Zahlungsdienstleisters steigt um mehr als zwölf Prozent

Neben der Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen verkündet der Zahlungsdienstleister ein überraschend starkes Quartalsergebnis. Erstmals zahlt er eine Dividende.

IT-Sicherheit

Betrüger agieren zusehends raffinierter – In der Finanzbranche wächst die Furcht vor Cyberangriffen

Banken und Versicherer sehen Cyberangriffe als größtes Risiko, zeigt eine Umfrage. Die Zahl der Attacken ist demnach binnen kurzer Zeit extrem gestiegen. Auch Kunden sind betroffen.

Volksbanken

Neuer Stützungsfall in Bayern: Bankhaus RSA muss gerettet werden

Das genossenschaftliche Institut kann die vorgeschriebenen Eigenkapitalanforderungen nicht mehr aus eigener Kraft erfüllen. Wie es dazu kam und was jetzt geschieht.

Fintech

Raisin erweitert den Aufsichtsrat um einen Topmanager der Deutschen Bank

Michael Diederich, seit Oktober Co-Chef des Unternehmensgeschäfts der Deutschen Bank, gehört neuerdings dem Raisin-Kontrollgremium an. Die Plattform gilt als Kandidat für einen Börsengang.

Geldanlage

Online statt Filiale – Eröffnung von Kinderdepots wird einfacher

Etliche Banken arbeiten daran, das Einrichten von Wertpapierdepots für Minderjährige rein digital anzubieten. Ein Neobroker hat den Service bereits im Angebot.

Sparkassen

Diese Frau steuert das Fondshaus der Sparkassen in turbulenten Zeiten

Risikovorständin Birgit Dietl-Benzin stellt fest, dass weltweit zunehmend zuvor undenkbare Szenarien Realität werden. Für Anleger sieht sie mittelfristig dennoch Chancen.

Zahlungsverkehr

Neue Überweisungsregeln: Bankkunden, die nicht zustimmen, drohen heftige Konsequenzen

Sparkassen und Volksbanken verlangen ein schriftliches Einverständnis zur neuen EU-Vorgabe. Private Banken sehen davon ab.

Baywa

Bayerische VR-Banken schreiben Schuldscheindarlehen zu 60 Prozent ab

Höhere Wertberichtigungen auf die Baywa-Kredite hält der Genossenschaftsverband Bayern für nicht sachgerecht. Der Agrarkonzern Baywa war vergangenes Jahr beinahe kollabiert.

Regulierung

Der Coup von Osthessen: Europas oberster Aufseher besucht zwei Banken in der Provinz

Der Chef der EU-Bankenaufsichtsbehörde, José Manuel Campa, folgt der Einladung der Raiffeisenbank im Fuldaer Land und der Kreissparkasse Schlüchtern. Seine Reise ist ein Signal.

Banken

Kampf gegen Neobroker – Wertpapierhandel der Sparkassen soll günstiger werden

In Reaktion auf Trade Republic und Scalable Capital arbeiten die Sparkassen daran, den Wertpapierhandel per App zu verbessern. Mit Technik allein ist es aber nicht getan.

Banken

Finanzaufsicht rügt zwei PSD-Banken: „Bisheriges Geschäftsmodell verändern“

Die Geldhäuser kämpfen mit stark gestiegenen Zinskosten. Offenbar rächt sich eine spezielle Praxis in der Kreditvergabe. Jetzt fordert die Bafin deutlich höhere Eigenkapital-Puffer.