1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Banken + Versicherungen
  4. Banken
  5. Geldsegen bei der UBS – Boni steigen um fast ein Viertel

Schweizer GroßbankGeldsegen bei der UBS – Boni steigen um fast ein Viertel

Die Schweizer Großbank hat ihren Gewinn 2020 gesteigert. Das zahlt sich auch für ihre Mitarbeiter aus. Sie bekommen fast ein Viertel höhere Boni als im Vorjahr. 05.03.2021 - 08:22 Uhr Artikel anhören

Ralph Hamers bekam für seinen viermonatigen Einsatz bei der UBS 4,2 Millionen Franken.

Foto: Reuters

Zürich. Der gute Geschäftsverlauf treibt die Gehälter bei der Schweizer Großbank UBS hoch. Der konzernweite Bonus-Pool wuchs für das vergangene Jahr um 24 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar, wie dem Geschäftsbericht des weltgrößten Vermögensverwalters für reiche Privatkunden am Freitag zu entnehmen war.

„Wir haben 2020 alle Finanzziele erreicht oder übertroffen“, erklärte die Vorsitzende des Vergütungsausschusses im Verwaltungsrat, Julie Richardson. Die Widerstandsfähigkeit des Geschäfts und ein diszipliniertes Risikomanagement hätten dafür gesorgt, dass die Bank auch während der Pandemie erfolgreich gewesen sei.

Konzernchef Sergio Ermotti, der das Steuer Ende Oktober abgab, strich eine Gesamtvergütung von 13,3 Millionen Franken ein, sieben Prozent mehr als im Vorjahr. „Der Verwaltungsrat würdigt die erfolgreiche Führungsarbeit von Sergio Ermotti in einem sehr herausfordernden Jahr“, hieß es im Geschäftsbericht. Im Vorjahr hatte eine Rekordstrafe für die Bank in einem französischen Gerichtsfall wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung zu einer Kürzung seines Gehalts geführt.

Ermottis Nachfolger Ralph Hamers bekam für seinen viermonatigen Einsatz bei der Bank 4,2 Millionen Franken. Als Chef der niederländischen ING hatte er wesentlich schlechter verdient. Die Gesamtvergütung der 13-köpfigen Geschäftsleitung stieg um 13 Prozent auf 115,9 Millionen Franken.

Schweizer Firmenbosse gehören bei den Gehältern traditionell zu den Spitzenreitern in Europa. Im Vorjahr wurden Ermotti und der Lenker des Basler Roche-Konzerns, Severin Schwan, nur noch von Linde-Chef Steve Angel übertroffen, wie Daten der Vergütungsberatung hkp zeigen.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt