1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Banken + Versicherungen
  4. Banken
  5. Wirecard-Prozess: Jan Marsaleks Stellungnahme im Wortlaut

Wirecard-Prozess„Die Grundthese der Staatsanwaltschaft (...) ist falsch“ – Marsaleks ungewöhnliches Schreiben im Wortlaut

Der flüchtige Wirecard-Manager Jan Marsalek hat sich über seinen Anwalt zu Wort gemeldet. Das Handelsblatt veröffentlicht seine Stellungnahme.René Bender, Lars-Marten Nagel, Michael Verfürden 25.07.2023 - 20:17 Uhr Artikel anhören

Das Bild zeigt den ehemaligen Wirecard-Vorstand (r.) bei einem früheren Treffen mit Vertrauten in den Arabischen Emiraten.

Foto: privat

Düsseldorf. Seit Juni 2020 ist Jan Marsalek untergetaucht. Fahnder suchen den früheren Wirecard-Vorstand mit internationalem Haftbefehl weltweit. Er gilt als einer der Drahtzieher hinter dem spektakulärsten Bilanzskandal der deutschen Wirtschaftsgeschichte.

Jetzt hat sich Marsalek wie aus dem Nichts erstmals seit seiner Flucht zu Wort gemeldet. Über seinen Anwalt Frank Eckstein hat er kürzlich ein achtseitiges Schreiben an die vierte Strafkammer des Landgerichts München I adressiert. Dort läuft seit Dezember 2022 gegen den früheren CEO Markus Braun, den Ex-Chefbuchhalter Stephan von Erffa sowie den ehemaligen Wirecard-Statthalter in Dubai, Oliver Bellenhaus, der erste Strafprozess um den milliardenschweren Betrug.

Marsalek nimmt über seinen Anwalt Stellung zu zentralen Thesen der Staatsanwaltschaft und dem Kronzeugen des Prozesses, seinem einstigen Weggefährten Bellenhaus. Er weist vor allem den Vorwurf zurück, ein milliardenschweres Geschäft in Asien, das sogenannte Third Party Acquiring (TPA), sprich Drittpartnergeschäft, habe nicht existiert. Außerdem beschuldigt er Bellenhaus, quasi im Alleingang für den milliardenschweren Betrug verantwortlich gewesen zu sein.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt