1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Immobilien
  4. Aygül Özkan zu Immobilienmarkt: „Eine Blase kann ich nicht erkennen“

InterviewImmobilienexpertin Aygül Özkan: „Wir müssen mehr, schneller und vor allem günstiger bauen“

Die Geschäftsführerin des Immobilienverbands ZIA spricht über den Boom am Wohnungsmarkt und dazu, wie die Preise sich weiterentwickeln könnten.Carsten Herz, Christian Rickens und Kerstin Leitel 23.04.2021 - 04:00 Uhr Artikel anhören

„Wir müssen mehr bauen, wir müssen schneller bauen und wir müssen vor allem auch günstiger bauen.“

Foto: Dennis Williamson

Frankfurt. Ihr Job ist so politisch wie nie zuvor. Als Geschäftsführerin des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA), dem Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, muss sich Aygül Özkan mit wachsenden Sorgen am Wohnungsmarkt beschäftigen – und dem Wunsch vieler Parteien, die Mieten stärker zu regulieren. Mit dem Handelsblatt sprach sie darüber, wie riskant der Boom ist, ob sie Signale für ein Ende des Zyklus sieht und was sie Kapitalanlegern jetzt rät.

Lesen Sie hier das ganze Interview:

Frau Özkan, viele Deutsche stehen vor einer Grundsatzfrage: Kaufen oder mieten? Wie haben Sie persönlich die Frage für sich entschieden?
Ich habe gekauft, und das schon vor längerer Zeit. Eine Eigentumswohnung in Hamburg, für mich und meine Familie.

Umfragen zeigen: Die meisten von uns träumen vom Häuschen im Grünen. Doch in der Realität drängen wir uns häufig in engen Wohnungen in den Metropolen. Was läuft da falsch?
Wir sehen eigentlich durchaus auch die andere Bewegung: Menschen ziehen aufs Land oder ins Umfeld der großen Städte. Nicht zuletzt durch die Coronakrise haben viele den Wert eines Gartens und von mehr Fläche zu schätzen gelernt, und das lässt sich besser in einer eigenen Immobilie realisieren. Aber dafür muss man eben auch in der Lebensphase sein, in der man diesen Wunsch umsetzen kann. Auf der anderen Seite gehen Unternehmen in Großstadtregionen, schaffen dort Arbeitsplätze, und die Menschen ziehen deswegen in die Stadt – ohne zu wissen, ob sie dort langfristig bleiben werden. Daher wollen sie dort oft erst einmal mieten.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt