Baustoffkonzern: Heidelberg-Materials-Großaktionär Merckle verkauft Aktienpaket
München. Der Großaktionär von Heidelberg Materials, Ludwig Merckle, hat sich von einem rund 263 Millionen Euro schweren Aktienpaket des Baustoffkonzerns getrennt. Die mit dem Verkauf beauftragte Deutsche Bank teilte am Mittwochabend mit, sie habe im Auftrag von Merckles Investment-Holding Spohn Cement rund 1,5 Millionen Heidelberg-Materials-Aktien zum Preis von je 175 Euro bei institutionellen Investoren platziert. Spohn Cement baut seine Beteiligung an dem Heidelberger Unternehmen damit auf 27,6 von 28,4 Prozent ab, bleibt aber größter Aktionär.
Die Erlöse dienten dazu, das Vermögen der Familie stärker zu streuen, begründete die Bank den Verkauf. „Spohn Cement ist seit Jahrzehnten ein langfristiger Aktionär von Heidelberg Materials und hat die Absicht, auch in Zukunft ein bedeutender Ankerinvestor zu bleiben“, hieß es in der Mitteilung.
Merckle gilt mit einem Vermögen von rund zehn Milliarden Euro als einer der 20 reichsten Deutschen. Neben Heidelberg Materials (früher HeidelbergCement) ist er auch am Mannheimer Pharmahändler Phoenix und am „Pistenbully“-Hersteller Kässbohrer beteiligt.