Dax aktuell: Dax schließt nach Fed-Entscheid und Zahlen leicht im Minus
Düsseldorf. Der Dax hat am Donnerstag nach anfänglichen Gewinnen im Minus geschlossen. Der US-Zinsentscheid und Dax-Bilanzen konnten die Anlegerinnen und Anleger am deutschen Aktienmarkt nicht beeindrucken. Der Index schloss 0,8 Prozent im Minus bei 24.065 Zählern.
Investoren hatten sich in der vergangenen Handelswoche zu einem großen Teil von ihren Engagements getrennt und sich vom Markt zurückgezogen. Das zeigte die wöchentliche Sentiment-Umfrage des Verhaltensökonomen Joachim Goldberg.
Ihm zufolge haben besonders institutionelle Investoren nach der Verkündung des Zoll-Deals zwischen den USA und der EU ihre Gewinne mitgenommen. „Vor allem bei den institutionellen Investoren ist die Risikofreude deutlich zurückgegangen“, schrieb Goldberg in seiner Analyse.
Bei den Privatanleger hat sich die Stimmung zwar gedreht, was Goldberg zufolge aber in erster Linie auf die in den sozialen Netzwerken befragten Investoren zurückgeht. Die übrigen Anleger waren zwar auch etwas optimistischer, wenngleich nicht so stark.
Insgesamt sah Goldberg für den Dax „das Glas eher halb voll als halb leer“. Sollten Kursverluste im Index einsetzen, ist ihm zufolge verstärkte Nachfrage bei Ständen von 23.700 bis 23.750 Punkten zu erwarten.