Chart des Tages: Aktienkurs von SMA sackt ab
Die Nachfrage nach Solartechnik ist im ersten Halbjahr stark gestiegen.
Foto: APFrankfurt. Der Aktienkurs von SMA Solar ist am Donnerstag abgestürzt – dabei hatte der Solartechnikspezialist gute Quartalszahlen vorgelegt. Der Kurs brach in der Spitze um 17 Prozent ein.
Die Nachfrage nach Solartechnik hat SMA Solar im ersten Halbjahr einen Wachstumsschub verliehen. Bei einem Umsatzanstieg um rund 65 Prozent auf 778,9 Millionen Euro schnellte das operative Ergebnis (Ebitda) auf 125,3 Millionen Euro, wie der Konzern mitteilte.
Vor Jahresfrist betrug es 15,9 Millionen Euro. „Wir wollen weiter profitabel wachsen“, erklärte SMA-Chef Jürgen Reinert und bestätigte die bereits angehobenen Ziele für 2023. Diese sehen einen Umsatz von 1,7 bis 1,85 Milliarden Euro vor und ein Ebitda von 230 Millionen bis 270 Millionen Euro.
Allerdings lag der Gewinn unter den erwarteten 126 Millionen Euro. Außerdem bemängelten die Analysten der US-Bank Jefferies eine abgeschwächte Situation bei den Aufträgen des Unternehmens. Nachdem die SMA-Aktie in diesem Jahr bereits um 24 Prozent gestiegen war, sorgte das für Ernüchterung am Markt.