1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Märkte
  4. Aktien
  5. Chart des Tages: Infineon-Aktie legt zu

Chart des TagesInfineon-Aktie legt nach Hochstufungen zu

Eine positive Analystenstudie gibt den Papieren des Halbleiterherstellers Auftrieb. Auch andere Chipwerte verzeichnen Gewinne. 12.07.2023 - 17:37 Uhr Artikel anhören

Im Mai hatte Infineon-Vorstandschef Jochen Hanebeck die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr, das am 30. September endet, auf 16,2 Milliarden Euro angehoben.

Foto: dpa

Düsseldorf. Die Aktie des Halbleiterherstellers Infineon war am Mittwoch gefragt und stieg zeitweise um mehr als drei Prozent. Analysten der US-Investmentbank Jefferies gehen davon aus, dass der Gewinn pro Aktie in den nächsten zwei Jahren deutlich anziehen dürfte, und stuften die Aktie von „sell“ auf „hold“ hoch.

Zu den Wachstumstreibern gehörten Künstliche Intelligenz und das Cloud-Geschäft. Im Mai hatte Infineon-Vorstandschef Jochen Hanebeck die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr, das am 30. September endet, auf 16,2 Milliarden Euro angehoben. Das sind 700 Millionen Euro mehr, als er zuvor in Aussicht gestellt hatte.

Die Aktie von STMicroelectronics legte um mehr als vier Prozent zu, die des Tech-Konzerns Melexis um knapp sechs Prozent. Jefferies hatte die Papiere von „underperform“ auf „hold“ hochgestuft.

Die Aktie des Chipausrüsters Aixtron verteuerte sich um rund fünf Prozent. „Wir schätzen, dass die Chipindustrie in den kommenden acht bis neun Jahren um eine Billion US-Dollar wächst“, sagte Jefferies-Analyst Janardan Menon.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt