Chart des Tages: Qiagen beendet Abwärtstrend
Der Dax-Konzern will seinen Standort im nordrhein-westfälischen Hilden ausbauen.
Foto: dpaQiagen-Papiere waren am Donnerstag die größten Gewinner im Dax 40. Die Aktien des Diagnostikkonzerns legten in der Spitze um 3,9 Prozent auf 42,32 Euro zu.
In den Zahlen gebe es Licht und Schatten, aber sie reichten, um die Aktie nach oben zu treiben, sagt ein Händler. Der Umsatz fiel im ersten Quartal um 23 Prozent auf 485 Millionen Dollar. Zu konstanten Wechselkursen lag er mit 502 Millionen Dollar allerdings oberhalb der Prognose von Qiagen von mindestens 490 Millionen Dollar.
Zudem will der auf Tests zum Nachweis von Krankheiten sowie Laborgeräte spezialisierte Dax-Konzern seinen Standort im nordrhein-westfälischen Hilden ausbauen. Qiagen wird zwischen acht und zehn Millionen Euro in den Labor- und Forschungsbereich investieren, insbesondere im Bereich digitale PCR, mit der eine absolute Quantifizierung von DNA oder RNA möglich ist. Die Aktien von Qiagen haben seit Jahresbeginn mehr als 13 Prozent an Wert verloren. Der Dax kommt im selben Zeitraum auf ein Plus von 13,6 Prozent.