Chart des Tages: Rekordjahr für LVMH treibt die Aktie
Frankfurt. Gute Zahlen haben der LVMH-Aktie den größten Kurssprung seit 15 Jahren beschert. In der Spitze schnellte die Aktie am Freitag um rund 14 Prozent nach oben. Trotzdem notierte sie damit nur auf dem Stand vom vergangenen September.
Eine wachsende Nachfrage nach Luxusgütern wie Mode, Schmuck und Parfüm bescherte LVMH mit Marken wie Louis Vuitton, Moët & Chandon, Hennessy, Dior oder Kenzo das zweite Rekordjahr in Folge.
Der Umsatz stieg 2023 um neun Prozent auf 86,2 Milliarden Euro, der Nettogewinn legte um acht Prozent auf 15,2 Milliarden Euro zu. Für 2024 rechnet Konzernchef Bernard Arnault mit weiteren Zuwächsen – trotz der wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten in der Welt.
Auch der für LVMH wichtige Markt in China wachse weiter. Getrieben wurde die Geschäftsentwicklung von der mit Abstand größten Konzernsparte, dem Geschäft mit Mode und Lederwaren. Der Umsatz der Sparte wuchs währungsbereinigt um 14 Prozent auf mehr als 42 Milliarden Euro. Das ist fast die Hälfte der Konzernerlöse.