Dax, MDax, SDax: Die Gewinner und Verlierer der Börsenwoche
An der Börse scheint der Abwärtstrend von Auto1 vorerst gestoppt zu sein.
Foto: ReutersDüsseldorf. Die Aussicht auf ein Ende der Zinserhöhungen hat am deutschen Markt eine Erholungsrally ausgelöst. Gleich mehrere Aktien legten auf Wochensicht um 20 oder mehr Prozent zu. Vor allem Internet- und Immobilienwerte stiegen kräftig – also Titel, die in diesem Jahr bislang besonders unter Druck standen.
Gefragt ist beispielsweise aktuell die Aktie von Auto1. Die Handelsplattform für Gebrauchtwagen ging 2021 an die Börse, macht seitdem aber keinen Gewinn. Dementsprechend belastete es den Kurs, als die Zinserwartungen von Anfang August bis Ende Oktober deutlich stiegen. In diesem Zeitraum verlor die Aktie mehr als 40 Prozent an Wert.
Nun erfolgte die Kehrtwende. Mit den wieder sinkenden Zinserwartungen legte die Aktie binnen einer Woche um rund 20 Prozent zu, auf 6,50 Euro. Analysten sehen laut dem Finanzdienst Refinitiv noch Luft bis auf 9,50 Euro. Das wäre noch mal ein Plus von fast 50 Prozent.
Ob diese Prognosen haltbar sind, könnte sich bereits am nächsten Mittwoch zeigen, wenn Auto1 seine Quartalszahlen veröffentlicht. Im zweiten Quartal hatte das SDax-Unternehmen seine Verluste überraschend deutlich reduziert.