Dax, MDax, SDax: Von 41 Prozent Plus bis 54 Prozent Minus: Das sind die größten Ausreißer am deutschen Aktienmarkt
Wer auf Einzelaktien setzt kann viel gewinnen - oder auch verlieren.
Foto: mauritius images / PeterschreibeFrankfurt. Die Angst vor einem Krieg zwischen Russland und der Ukraine, die hohe Inflation und die angekündigte Zinswende der US-Notenbank zerren in diesem noch jungen Jahr an den Nerven der Anlegerinnen und Anleger. Unter dem Strich verlor der Dax bislang zwar „nur“ rund acht Prozent. Die Ausschläge haben aber deutlich zugenommen. Die Spanne zwischen Hoch- und Tiefpunkt lag im Dax bei über 1900 Punkten und damit fast dreimal so hoch wie in den ersten sieben Wochen 2021.
Noch stärker sind Rückschläge und Schwankungen in den Nebenwerteindizes. Und auch bei den Einzelwerten steigt die Volatilität. Die Aktie des Düngemittelherstellers K+S aus dem MDax hat mit einem Plus von 41 Prozent seit Anfang Januar am stärksten zugelegt. Auf der anderen Seite liegt Delivery Hero mit einem Einbruch von 54 Prozent.
Besonders in den vergangenen Tagen aber mussten die Top-Performer deutliche Verluste hinnehmen. Die zunehmende Kriegsgefahr in der Ukraine ließ auch die bislang besten deutschen Aktien deutlich unter ihre Jahreshochs fallen.