Geldanlage: Fünf Dividenden-Aktien für ein passives Einkommen
Düsseldorf. Aus einer Grundgesamtheit von über 1000 Unternehmen weltweit hat das Handelsblatt jene fünf herausgefiltert, die am ehesten einen Traum vieler Investoren erfüllen können: ein kontinuierliches passives Einkommen in Form von Dividendenzahlungen. In die Auswahl schaffen es nur Aktien von Unternehmen, die ihren Anteilseignern seit mindestens 20 Jahren steigende Dividenden bieten – und das Jahr für Jahr.
Das allein reicht aber als Kriterium nicht aus, um es in diese Auswahl zu schaffen. Die Dividenden sollen auch künftig mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter steigen.
Das gelingt am ehesten Unternehmen, bei denen auch die Erträge zulegen. Deshalb finden sich nur Aktien von Unternehmen in diesem Ranking, die auf Fünf-Jahres-Sicht ihren Gewinn und ihren Umsatz steigern konnten. So ist sichergestellt, dass die Dividenden auch künftig zulegen können, ohne sie aus der Substanz zu zahlen.
1. Pepsico: Preisgünstiger als der große Konkurrent
Getränke- und Lebensmittelaktien sind krisenresistent. Sie steigen in Boomzeiten zwar nur unterdurchschnittlich gegenüber dem Gesamtmarkt, dafür fallen sie in schwierigen Börsenzeiten weniger stark.