Marktbefragung: Nach Linde-Abschied: Deutsche Börse prüft neue Dax-Regeln
Die Deutsche Börse befragt den Markt zu einer möglichen Anhebung der Kappungsgrenze.
Foto: dpaFrankfurt. Die Deutsche Börse prüft neue Regeln für den Leitindex Dax. Das Unternehmen startete am Mittwochabend eine Marktumfrage zur sogenannten Kappungsgrenze. Sie gibt vor, welches Index-Gewicht ein einzelnes Unternehmen im Dax maximal haben kann.
Aktuell liegt diese Kappungsgrenze bei zehn Prozent. Die Börsentochter Stoxx befragt Marktteilnehmer nun, was sie von einer Anhebung der Kappungsgrenze von zehn auf 15 Prozent halten.
Die Deutsche Börse reagiert damit auch auf den Abschied von Linde aus dem Dax. Der Industriegasekonzern hatte sich Anfang des Jahres von der deutschen Börse zurückgezogen und konzentriert sich seitdem auf sein Listing in den USA.
Linde-Chef begründete Dax-Abschied auch mit Kappungsgrenze
Linde-Chef Sanjiv Lamba hatte den Abschied von der doppelten Börsennotierung in New York und Frankfurt unter anderem mit dem negativen Einfluss auf die Bewertung begründet. Linde überschritt im Dax nämlich regelmäßig die Kappungsgrenze von zehn Prozent. Solange sich die Linde-Aktie besser entwickelte als der Dax, mussten Indexfonds, die den Dax abbilden, deshalb immer wieder Papiere des Gasekonzerns verkaufen.