Nvidia-Aktie aktuell Darum stürzt der Aktienkurs des Chipherstellers aktuell ab
Düsseldorf Nvidia-Anleger, die heute früh in ihr Depot schauen, staunen nicht schlecht. Die Anteile notieren nach US-Börsenstart bei rund 185 Dollar – noch am Vorabend kostete eine Aktie des Technologieunternehmens 751,19 Dollar. Doch für die Kursunterschiede gibt es eine einfache Erklärung.
Warum fällt die Nvidia-Aktie aktuell so stark?
Es sieht derzeit nur so aus, dass die Nvidia-Aktie so stark sinkt. Grund dafür ist der Aktiensplit, der am 19. Juli 2021, nach US-Börsenschluss (22 Uhr deutscher Zeit) durchgeführt wurde. Für jede gehaltene Aktie wurden drei weitere Aktien an die Aktionäre ausgegeben. Der Handel begann am 20. Juli 2021 auf einer um den Aktiensplit bereinigten Basis, was einen kurzzeitigen optischen Absturz der Aktie zur Folge hat. Das heißt: Es dauert ein wenig, bis die Charts den Aktiensplit integriert haben und der Kurs richtig angezeigt wird.
Der Aktiensplit bei Nvidia war durchgeführt worden, um Kleinanlegern die Möglichkeit zu geben, in das Technologieunternehmen zu investieren. Die Nvidia-Aktie hatte ihren Wert seit dem letzten Tiefpunkt im März 2020 in der Spitze zeitweise mehr als verdreifacht.
Der Wert einer Nvidia-Aktie beträgt nach dem Split nur noch ein Viertel des ursprünglichen Wertes, was in den Charts aktuell mit einem Verlust von knapp minus 76 Prozent angezeigt wird. Hier handelt sich lediglich um einen temporären Anzeigefehler bei einigen Depotbanken, Google und Co.
Die Entwicklung ist keine Folge einer wirtschaftlichen Fehlentwicklung des Unternehmens oder dergleichen. Aktuell notiert der Kurs der Nvidia-Aktie bei rund 185 Dollar.
- Auf Rekordkurs an der Börse: Nvidia vollzieht erneuten Aktiensplit
- AMC, Nvidia, Microsoft: Bei diesen Aktien verloren Shortseller Milliarden
- Nvidia-Quartalszahlen: Aktueller Umsatz und Gewinn von Nvidia im Überblick
Wann wird der Aktien-Chart bei Nvidia korrekt angezeigt?
Der Aktienchart von Nvidia sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden an das Split-Verhältnis angepasst werden.
Müssen Nvidia-Aktionäre aktiv werden?
Nein. Nvidia-Anleger müssen lediglich abwarten bis der Nvidia-Chart bei den betroffenen Depotbanken, Google und anderen Finanzdienstleistern an das neue Splitverhältnis angepasst und dann korrekt angezeigt wird. Der aktuell angezeigte Verlust ist eine temporäre Erscheinung und rein optischer Natur.
Mehr: Europas Aufholjagd bei den Chips: Diese Start-ups wollen den Weltmarkt erobern
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.