Twitter-Aktie: Kaufen oder verkaufen? Was jetzt auf Twitter-Aktionäre zukommt
Elon Musk will für 44 Milliarden Dollar den Kurznachrichtendienst Twitter übernehmen.
Foto: APDüsseldorf, Frankfurt. Für 44 Milliarden Dollar will Elon Musk Twitter übernehmen. Die Chancen auf weitere Kursgewinne sind groß, aber die Risiken auch. Wie sollen sich Aktionäre verhalten? Lohnt es sich, jetzt noch Twitter-Aktien zu kaufen? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten für Anleger:
Wer die Aktie hält, bekommt 54,20 Dollar pro Anteilschein. Richtig?
Das ist nur das Angebot, doch der Deal ist noch längst nicht durch. Der Verwaltungsrat von Twitter hat nach anfänglicher Ablehnung zwar Zustimmung signalisiert. Große Investoren wie Vanguard, Morgan Stanley und Blackrock haben sich noch nicht positioniert. Ob sie zustimmen, ist nicht sicher. Ebenso wenig ist klar, ob und wie viele Kleinanlegerinnen und -anleger auf das Angebot eingehen.
Muss ich verkaufen?
Nein. Anleger können die Aktien zunächst auch einfach weiter halten.
Sollten Anleger jetzt verkaufen?
Das ist eine Abwägung von Chancen und Risiken. An der Wall Street kostete eine Twitter-Aktie zuletzt 51,70 Dollar. Der Euro-Kurs im Handel am Dienstag liegt umgerechnet bei knapp unter 52 Dollar. Darin drücken sich Zweifel aus, ob der Deal tatsächlich zustande kommt. Wer mit dem Kauf rechnet, sollte die Aktie weiter halten – und warten, bis der Kurs in Richtung 54,20 Dollar steigt.