Wechsel im Dax: Kochboxen statt Nivea: Das ändert sich im März im Dax
Die Hellofresh-Aktie ist seit Januar 2020 um fast 270 Prozent in die Höhe geschnellt.
Foto: obsFrankfurt. Nochmals 65 Prozent Plus seit Mitte November: Der zweite harte Lockdown inklusive Schließung der Restaurants hat der Aktie des Kochboxenversenders Hellofresh einen weiteren kräftigen Schub nach oben gegeben. Das wird den Konzern, der erst seit gut drei Jahren an der Börse notiert ist, aller Voraussicht nach schon Ende März in die erste Börsenliga aufsteigen lassen. Luca Thorißen, Indexexperte beim Broker Stifel, ist sich sicher: „Hellofresh schafft den Aufstieg in den Dax 30.“
Die Börse entscheidet alle drei Monate über Veränderungen in den Indizes der Dax-Familie. Die nächsten Verschiebungen werden am 3. März nach US-Börsenschluss bekannt gegeben. Gültig werden sie am 22. März. Dabei dürfte es auch in den Nebenwerteindizes einige Änderungen geben.
Die größte Überraschung ist der wahrscheinliche Aufstieg von Hellofresh. Die Aktie hast sich erst in den vergangenen Monaten zum Dax-Kandidaten gemausert. „Mit dem Aufstieg in den Dax wird die Hellofresh-Aktie noch stärker in den Fokus internationaler Fondsmanager rücken, außerdem müssen börsengehandelte Indexfonds, die den Dax abbilden, die Aktie dann kaufen“, sagt Thorißen.