1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Märkte
  4. Börse Inside
  5. Indexwechsel: Pro Sieben Sat 1 steigt aus MDax ab – Xing-Mutter muss SDax verlassen

IndexwechselPro Sieben Sat 1 steigt aus MDax ab – Xing-Mutter muss SDax verlassen

Ein Immobilienunternehmen, ein Chipzulieferer und ein Getränkeabfüller erhalten Plätze im Nebenwerteindex. Im Kleinwerteindex SDax gibt es ebenfalls drei Aufsteiger.Andrea Cünnen 06.12.2023 - 09:55 Uhr aktualisiert

Frankfurt. Nach dem Abstieg kommt der Wiederaufstieg: Noch vor einem halben Jahr mussten der Immobilienentwickler Aroundtown und der Chiphersteller Siltronic ihre Plätze im Nebenwerteindex MDax räumen und stiegen in den Kleinwerteindex SDax ab.

Den Aktienkursen beider Unternehmen hat der Abstieg aber nicht geschadet. Im Gegenteil: Die Aroundtown-Aktie legte seit Ende Juni 120 Prozent zu, für die Siltronic-Aktie waren es immerhin mehr als 20 Prozent. Die Folge: Am 18. Dezember werden beide Unternehmen wieder in den MDax aufsteigen. Das hat die Deutsche Börse am späten Dienstagabend als Ergebnis ihrer quartalmäßigen Indexüberprüfung bekannt gegeben.

Als drittes Unternehmen steigt Krones, der weltgrößte Abfüller von Getränkeabfüllanlagen, wieder in den Nebenwerteindex auf. Krones war im September wegen eines Formfehlers aus allen Indizes der Deutschen Börse herausgefallen. Das Unternehmen hatte eine Regelung der guten  Unternehmensführung (Corporate Governance) missachtet, nämlich, dass der Vorsitzende des Prüfungsausschusses unabhängig von der Gesellschaft und dem Vorstand sein muss. Krones hat diesen Fehler allerdings umgehend behoben, wurde dann im Oktober wieder in den SDax aufgenommen, und darf nun in den MDax zurückkehren. 

Für die MDax-Wiederaufsteiger müssen der Medienkonzern Pro Sieben Sat 1 Media, der Maschinenbauer Dürr und der deutsch-spanische Metall-Recycler Befesa Platz machen. Ihre Aktien befinden sich seit Jahren im Sinkflug und steigen jetzt in den Kleinwerteindex SDax ab. Änderungen im Leitindex Dax gibt es nicht. Dafür schaffen drei Unternehmen, die zuvor in keinem Index notiert waren, den Aufstieg in den SDax – eines davon ist mit Schott Pharma ein Börsenneuling.

Der Mainzer Glas- und Keramikspezialist Schott brachte seine auf Arzneimittelverpackungen aus Glas und Kunststoff spezialisierte Tochter Schott Pharma erst Ende September zum Ausgabepreis von 27 Euro an die Börse. Mit 935 Millionen Euro war es der größte deutsche Börsengang in diesem Jahr. In der Spitze stieg der Kurs in den folgenden Wochen auf fast 35 Euro.

Einen Großteil der Gewinne hat die Aktie zwar inzwischen wieder abgegeben, aber der Börsenwert der frei gehandelten Titel ist immer noch groß genug, um Schott Pharma in den SDax aufsteigen zu lassen.

SDax-Aufsteiger Mutares und KSB haben zugelegt

Daneben steigen mit dem Finanzinvestor Mutares und dem Pumpen- und Armaturenhersteller KSB zwei Unternehmen in den SDax auf, die zwar schon länger an der Börse notiert sind, aber es noch nicht in einen Index schafften. In diesem Jahr sind die Aktien beider Unternehmen durchgestartet. Die Mutares-Aktie gewann rund 80 Prozent, die KSB-Aktie legte seit Januar mehr als 70 Prozent zu.

Die SDax-Aufsteiger verdrängen die Xing-Mutter New Work, den IT-Sicherheitsdienstleister Secunet und den Online-Lottoanbieter Zeal Network („Tipp24“) aus dem SDax. 

Unternehmen, die in einem Index der Deutschen Börse notiert sind, werden von mehr Analysten und Investoren beobachtet als Unternehmen abseits der Indizes. Den Großteil des Kursaufschwungs haben die Aktien jedoch oft schon hinter sich, wenn sie in einen Index kommen oder innerhalb der Dax-Familie aufsteigen.

MDax-Aufsteiger Aroundtown hat wenig Potenzial

So sehen Analysten bei der jetzt wieder in den MDax aufgestiegenen Aktie Aroundtown nur noch wenig Potenzial. Laut Informationsdienst LSEG rät nur gut ein Drittel der Analysten zum Kauf der Aktie des Immobilienentwicklers. Das durchschnittliche Kursziel liegt auf Sicht von zwölf Monaten mit 2,10 Euro knapp zwölf Prozent unter dem aktuellen Kurs.

Wie alle Immobilienaktien profitierte Aroundtown zuletzt von der Hoffnung auf im nächsten Jahr wieder sinkende Leitzinsen. Die jüngsten Quartalszahlen des Unternehmens begeisterten Analysten aber nicht. In der Bewertung des Portfolios der Immobiliengruppe habe es keine nennenswerten Änderungen gegeben, meint zum Beispiel Analyst Paul May von Barclays.

MDax-Aufsteiger Siltronic positiver bewertet

Etwas positiver sehen Analysten die Aktie von Siltronic. Hier rät immerhin gut die Hälfte der Beobachter zum Kauf, und das durchschnittliche Kursziel liegt mit 92 Euro rund zehn Prozent über dem aktuellen Kurs.

Nach sechs aufeinanderfolgenden Quartalen mit verlangsamtem Wachstum dürfte sich die Situation für Siltronic grundlegend ändern, meint zum Beispiel Gustav Froberg von der Deutschen Bank. Auch der Wafer-Hersteller selbst blickt wegen der zunehmenden Bedeutung von Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und Elektromobilität optimistisch in die Zukunft und plant, bis zum Jahr 2028 seine operative Umsatzrendite auf einen hohen 30-Prozent-Wert zu steigern.

Verwandte Themen
MDax
SDax
Dax
Börse
Deutschland

Analysten optimistisch für MDax-Aufsteiger Krones

Krones hatte nach seinem Rauswurf aus den Indizes knapp ein Zehntel seines Börsenwertes eingebüßt. Allerdings hat die Aktie dies im Zuge der jüngsten Börsenerholung bereits mehr als wett gemacht.  Fundamental steht das Unternehmen gut da. Als Systemlieferant stattet Krones Brauereien, Getränkeabfüller und Lebensmittelproduzenten weltweit mit Einzelmaschinen und kompletten Produktionsanlagen aus und konnte sich zuletzt erfolgreich gegen die Flaute im Maschinenbau stemmen.
Im August hatte Krones Zahlen vorgelegt, die besser waren als erwartet. Das Betriebsergebnis stieg im ersten Halbjahr um 26 Prozent auf gut 221 Millionen Euro, und der Vorstand hob die Umsatzprognose für das laufende Jahr auf elf bis 13 Prozent an. Analysten sehen die Aktie überwíegend weiter positiv.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt