Dax aktuell: Dax schließt deutlich unter 24.000 Punkten
Düsseldorf. Der Dax bewegt sich weiter rund um die Marke von 24.000 Punkten. Trotz positiver Vorgaben aus den USA und Asien schließt der Dax am Donnerstag unter dieser wichtigen Schwelle und liegt mit einem Minus von rund 1,3 Prozent bei 23.734 Punkten. Am Vortag hatte der deutsche Leitindex nach einem klaren Minus noch aufgeholt und im Plus bei 24.049 Punkten geschlossen.
Nach einem kurzen Ausreißer nach unten bestätigt der Dax damit abermals den seit Wochen anhaltenden Seitwärtstrend. Wiederholt unterschritt der Dax die 24.000 Punkte, nur um kurz darauf wieder oberhalb der Marke zu liegen.
Thomas Altmann von QC Partners schreibt dazu: „Rückschläge werden aktuell schnell gekauft. Gleichzeitig werden Erholungen aber auch schnell verkauft.“ Die Richtungssuche gehe weiter.
Am Donnerstag blickten Anlegerinnen und Anleger erneut auf zahlreiche Quartalszahlen, darunter von mehreren Dax-Werten. Während Zalando und Deutsche Post/DHL nach positiven Zahlen deutlich gewinnen, verliert die Commerzbank-Aktie nach Vorlage einer durchwachsenen Bilanz.
Schlechter ausgefallen als erwartet ist die deutsche Industrieproduktion im September. Die deutschen Unternehmen haben ihre Produktion nach den Sommerferien wieder hochgefahren – aber nicht so stark wie erwartet. Industrie, Bau und Energieversorger stellten im September zusammen 1,3 Prozent mehr her als im Vormonat, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten allerdings mit einem Wachstum von 3,0 Prozent gerechnet.