Digitalwährung: Bitcoin hat Marke von 40.000 Dollar wieder im Blick – Aufseher schlagen an Alarm
Die beliebteste Digitalwährung hatte vergangene Woche mehrere Rekordhochs erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Nach den deutlichen Kursverlusten am Ende der vergangenen Woche steigt der Bitcoin-Kurs wieder in Richtung der Marke von 40.000 Dollar. Am Donnerstagabend lag der Kurs laut Daten des Analysehauses Coinmarketcap bei 39.400 Dollar. Das Tageshoch liegt bei 39.966 Dollar.
Seit Jahresbeginn hat die Rally bei der populärsten Kryptowährung noch einmal deutlich an Dynamik gewonnen. Anfang des Jahres lag der Kurs noch knapp unter 29.000 Dollar. Anschließend erreichte der Bitcoin regelmäßig neue Rekordhochs, das letzte bei 41.941 Dollar. In der anschließenden Korrektur fiel der Kurs um bis zu 25 Prozent. Aktuell liegt der Kurs etwa fünf Prozent unter dem Rekordhoch – und knapp 350 Prozent höher als vor einem Jahr.
Rücksetzer wurden am Markt zuletzt stets als Einstiegschance gewertet. Das trieb die Kurse für Kryptowährungen weiter in die Höhe. Denn mit dem Bitcoin stieg regelmäßig auch der Wert der Digitalwährungen der hinteren Reihen.
Dass der Bitcoin die psychologisch wichtige 30.000er-Marke halten konnte, mache einen baldigen Anlauf zum Sprung über die Schwelle von 50.000 Dollar wahrscheinlich, sagte Naeem Aslam, Chef-Marktanalyst des Brokerhauses AvaTrade.