1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Märkte
  4. Devisen + Rohstoffe
  5. Fintech: Robinhood kauft Kryptobörse Bitstamp

FintechRobinhood kauft Kryptobörse Bitstamp

Der amerikanische Neobroker soll zu einer Art Super-App werden. Nun baut das Unternehmen sein Geschäft mit digitalen Währungen aus – trotz Ärger mit den US-Regulierungsbehörden.Anna Kipnis, Astrid Dörner 06.06.2024 - 17:44 Uhr
Vlad Tenev, CEO und Mitgründer von Robinhood.  Foto: AP

Düsseldorf, New York. Der kalifornische Neobroker Robinhood will die europäische Kryptowährungsbörse Bitstamp für 200 Millionen US-Dollar (etwa 184 Millionen Euro) übernehmen. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Es ist die größte Übernahme durch Robinhood seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2013.

Die Vereinbarung muss noch von den Regulierungsbehörden genehmigt werden. Robinhood geht davon aus, dass der Deal in der ersten Hälfte des kommenden Jahres vollzogen sein wird.

Mit der Übernahme „beschleunigen wir unsere Pläne für eine internationale Expansion, gerade in der Kryptowelt“, sagte CEO Vlad Tenev im US-Börsensender CNBC. Teil von Bitstamp ist auch ein Geschäftsbereich mit institutionellen Investoren, der sich an sogenannte Marketmaker im Kryptohandel richtet. Diese Akteure bringen Käufer und Verkäufer zusammen und sorgen dafür, dass der Handel reibungslos abläuft. Bislang war Robinhood vor allem auf US-Kleinanleger fokussiert.

Neue Super-App? Das plant Robinhood

Tenev hat jedoch schon vor Jahren ehrgeizige Wachstumspläne ausgegeben. So soll Robinhood zu einer Art Super-App werden, über welche die Kunden eine ganze Reihe von Finanzgeschäften abwickeln, mehr als nur das Traden mit Aktien, Optionen und Kryptowährungen. Das Unternehmen führte in diesem Jahr bereits eine provisionsfreie Trading-App in Großbritannien ein und bietet eine Kreditkarte in den USA an.

Die Aktie lag zum Handelsstart in New York sechs Prozent im Plus. Das Papier gehört zu den großen Gewinnern in 2024 und hat seit Anfang Januar 83 Prozent zugelegt.

Angetrieben wurde der Kurs auch durch den Boom von börsengehandelten Bitcoin-Fonds, sogenannten ETFs. Diese gingen im Januar in den USA in den Handel und haben eine neue Welle der Euphorie in den breiteren Kryptomärkten ausgelöst, was auch die Handelsumsätze bei Robinhood nach oben trieb.

Bitstamp sitzt in London und Luxemburg. Das 2011 gegründete Start-up besitzt weltweit über 50 aktive Lizenzen und Registrierungen. Damit wird Robinhood zu einem direkten Wettbewerber von Branchenriesen wie Binance und Coinbase. Bislang erlaubt Robinhood seinen Nutzern, nur eine vergleichsweise kleine Anzahl von digitalen Währungen auf seiner Plattform zu handeln. Nutzer können die Coins jedoch von dort nicht auf andere Plattformen oder Konten übertragen.

Verwandte Themen
USA
Europa
Coinbase
Kryptowährung
Janet Yellen

Tenev lobte die klaren Rahmenbedingungen für Kryptowährungen in Europa, die durch die sogenannte Mica-Regulierung geklärt seien. „Europa ist damit leider vor den USA“, erklärte Tenev. Im Heimatmarkt hat Robinhood dagegen Ärger mit den Regulierungsbehörden: Im Mai warnte die US-Börsenaufsicht SEC noch, dass sie rechtlich gegen die Kryptohandelsplattform von Robinhood vorgehen könnte.

Die SEC vermutet, dass Robinhood gegen Gesetze für Wertpapiermakler verstoßen haben könnte. Tenevs Unternehmen ist damit nicht allein. SEC-Chef Gary Gensler ist, so wie US-Präsident Joe Biden und dessen Finanzministerin Janet Yellen, ein ausgesprochener Kritiker der Kryptobranche. Die SEC hat in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von Strafen verhängt und Untersuchungen eingeleitet, auch gegen die größte amerikanische Kryptobörse Coinbase.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt