Krypto: Bitcoin steigt über Marke von 95.000 Dollar
New York. Der Bitcoin, die größte und älteste Kryptowährung, setzte am Dienstagabend zu einer überraschend starken Rally an. In wenigen Stunden legte der Bitcoin-Kurs um gut fünf Prozent zu und kletterte in der Spitze auf die 96.012 Dollar. Damit habe die Kryptowährung einen wichtigen Widerstand durchbrochen, so Thomas Jansen, Experte für technische Analysen bei Investor Guard.
Der Bitcoin bewegte sich wochenlang in der Spanne von 93.500 bis 95.000 Dollar. Matt Mena, Krypto-Stratege von 21 Shares, führte vor allem die soliden Inflationsdaten als Grund für die Rally an. Die Teuerungsrate lag im Dezember bei 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und hat sich damit stabilisiert.
Analysten zufolge könnte dies den Weg für Zinssenkungen im März oder im Juni frei machen. Von niedrigeren Zinsen profitieren in der Regel Aktien und Kryptowährungen gleichermaßen.
Der Bitcoin hat in den vergangenen Monaten dreimal versucht, das Niveau von 95.000 Dollar zu durchbrechen, und war dabei gescheitert: am 5. Januar, am 10. Dezember und am 3. Dezember. Nun ist es geglückt.