Dax aktuell: Dax schließt im Minus und entfernt sich von 19.000-Punkte-Marke
Düsseldorf. Nach einem starken Start in den Handelstag hat die Anleger am deutsche Aktienmarkt der Mut verlassen. Am Dienstagabend schloss der Dax knapp ein Prozent im Minus bei 18.747 Zählern. Zuvor versuchte der Leitindex die Marke von 19.000 Punkten endgültig zu erklimmen. Im frühen Handel markierte der Dax mit 18.991 Punkten ein neues Rekordhoch.
Nicht nur die Stimmung an der deutschen Börse drehte sich. Auch stimmten negative Konjunkturdaten die Anleger an der Wall Street pessimistisch. Die US-Indizes rutschten nach der Veröffentlichung vom Einkaufsmanagerindex sowie Daten aus dem Bausektor stark ab.
Der September-Handel wurde erst ab diesem Dienstag interessant. Zum Wochenauftakt fehlten dem Dax aufgrund des Labor Day in den USA – an der Wall Street wurde nicht gehandelt – die Impulse. Der Leitindex schloss am Montag unverändert.
Wer ist für den nächsten Aufwärtsimpuls verantwortlich?
Sollte sich der Trend der leichten, aber kontinuierlichen Gewinne wieder fortsetzen, dürfte die runde Marke von 19.000 Zählern bald fallen.
Eine spannende Zukunftsfrage ist trotz des jüngsten Minus, wer sich für den nächsten Aufwärtsimpuls verantwortlich fühlt. Das – den vergangenen Freitagshandel ausgenommen – geringe Handelsvolumen spricht dafür, dass die Aufwärtsbewegung nur von einem kleineren Volumen der Anleger geprägt ist. Viele Investoren bleiben lieber vorsichtig.