1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Märkte
  4. Marktberichte
  5. Dax schließt deutlich im Minus

Dax aktuellDax schließt deutlich im Minus

Nach einem zwischenzeitlichen Einbruch hat der deutsche Aktienmarkt zum Handelsende einen kleinen Teil der Verluste wettgemacht – allerdings mit einem klaren Verlierer.Andreas Neuhaus 24.03.2023 - 18:52 Uhr aktualisiert Artikel anhören

Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?

Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]

Düsseldorf. Der deutsche Aktienmarkt konnte nach einem Ausverkauf am Freitagabend einen Teil der vorherigen Verluste wieder wettmachen und schließt mit 1,7 Prozent im Minus bei 14,957 Punkten. Tagsüber hatte Leitindex Dax 2,6 Prozent oder 400 Punkte verloren auf 14.810 Punkte.

Auslöser waren heftige Verluste bei der Aktie der Deutschen Bank, die bis zu 14,9 Prozent abstürzten, nachdem die Kosten für eine Absicherung gegen Zahlungsausfälle bei Anleihen des Instituts deutlich stiegen.

Zu Börsenschluss notierten die Deutsche-Bank-Aktien ein Minus von rund 8,6 Prozent. Zuvor hatte Bundeskanzler Olaf Scholz dem Finanzinstitut demonstrativ sein Vertrauen ausgesprochen. Die Deutsche Bank habe ihr Geschäftsmodell grundlegend modernisiert, neu organisiert und „ist sehr profitabel“, Scholz nach dem EU-Gipfel in Brüssel.

Auch bei anderen europäischen Banken wie Barclays und der Société Générale weiteten sich die Kosten für die CDS genannten Ausfallversicherungen aus. Das schürt Sorgen um die allgemeine Stabilität der europäischen Banken. Der Sektorindex „Eurostoxx Banks“ verlor am Freitag knapp 2,5 Prozent.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt