Dax aktuell: Dax schließt über 22.200 Punkten – kaum Zugewinne
Düsseldorf. Der deutsche Aktienmarkt lässt den Zollschock durch die USA vorerst hinter sich. Ab dieser Woche steht für den Dax der Versuch an, sich oberhalb von 22.000 Punkten zu etablieren. Dies ist im Handel am Montag gelungen: Der deutsche Leitindex beendet den Tag bei 22.272 Punkten und damit 0,1 Prozent über dem Schlusskurs vom Freitag. Zwischenzeitlich war der Dax über die Marke von 22.400 Punkten gestiegen.
Am vergangenen Donnerstag hatte der Dax erstmals seit den Zollankündigungen von US-Präsident Donald Trump am 2. April wieder oberhalb von 22.000 Punkten geschlossen. Am Freitag folgten weitere Kursgewinne – ein Zeichen von Stärke und Widerstandsfähigkeit gegen umfassende Gewinnmitnahmen.
Die Vorwoche war mit einem Plus von fast fünf Prozent eine der besten in diesem Börsenjahr. In den vergangenen beiden Wochen – wegen der Osterfeiertage verkürzten – beendete der Dax nur einen Tag mit Verlusten.
Begleitet wurde diese konstante Aufwärtsbewegung von einem durchschnittlichen Handelsvolumen. Das lässt den Schluss zu, dass bei einem Teil der Marktakteure die nächste Richtungsentscheidung noch ansteht. Diese Teilnehmer könnten die nächsten Käufer sein, um den Index nachhaltig oberhalb von 22.000 Punkten zu etablieren.