Dax aktuell: Dax mit größtem Tagesverlust seit über drei Monaten – Zinserhöhungen verunsichern Anleger
Die Zinserhöhungen setzen den deutschen Aktienmarkt unter Druck.
Foto: dpaDüsseldorf. Nach den Zinserhöhungen in den USA, der Schweiz und in Großbritannien ziehen sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt zurück: Der Dax ist am Donnerstag deutlich ins Minus gerutscht und schloss 3,3 Prozent tiefer bei 13.038 Punkten, gut 447 Zähler unter dem Stand des Vortages (13.485 Punkte). Das war der größte Tagesverlust seit dreieinhalb Monaten. Dabei hatte der Index nach der Eröffnung der US-Börsen seine Verluste ausgeweitet und lag zeitweise 3,5 Prozent tiefer.
Auch die US-Leitindizes Dow Jones, Nasdaq und S&P 500 fielen direkt nach dem Handelsstart deutlich und gaben damit ihre Gewinne vom Mittwoch wieder ab. Analystin Tina Teng vom Broker CMC Markets begründet das Minus so: „Die hohe konjunkturelle Unsicherheit bleibt angesichts der verschlechterten Wachstumsaussichten bestehen.“
Die Währungshüter in den USA beschlossen am Mittwochabend die größte Zinserhöhung seit 1994: Die Federal Reserve (Fed) hob den Leitzins um 75 Basispunkte auf eine Spanne zwischen 1,5 und 1,75 Prozent an. Mit der Entscheidung lässt die Notenbank nach Ansicht von Thomas Altmann, Portfoliomanager beim Vermögensberater QC Partners, keinen Zweifel daran, dass die Bekämpfung der Inflation an erster Stelle steht.