Dax aktuell: Dax schließt nach EZB-Zinsentscheidung im Plus – „Das Sommerloch ist vorbei“
Düsseldorf. Nach einem Auf und Ab auf dem Frankfurter Parkett hat sich der deutsche Leitindex am Donnerstag etwas eingependelt. Zum Handelsschluss notierte der Dax bei 18.518 Punkten und damit rund ein Prozent im Plus.
Gestützt wurde das Börsenbarometer dabei von der jüngsten Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB), den Einlagenzins um 0,25 Prozentpunkte zu senken.
Nach einem unbeständigen Handelstag hatte das Börsenbarometer am gestrigen Mittwoch nur ein leichtes Plus verbucht und bei 18.330 Punkten geschlossen.
Dabei hat sich der Dax bei seiner 50-Tage-Linie – die derzeit bei 18.331 Punkten liegt – stabilisiert. Die technische Analyse der Großbank HSBC zeigt, dass allerdings ein Widerstand bei der 200-Stunden-Linie bevorsteht. Die Linie von 18.481 Punkten wurde bereits bei Handelsstart überwunden.
„Das Sommerloch ist vorbei“, fasste Thomas Altmann, Analyst bei QC Partners, die derzeitige Lage zusammen. Dies erkenne man auch daran, dass die Handelsumsätze wieder anzögen. Mit mehr als 87,3 Millionen gehandelten Aktien war der Mittwoch der zweitumsatzstärkste Handelstag im vergangenen Monat.