Dax aktuell: Dax schließt im Plus – Autoaktien zählen zu den Gewinnern
Düsseldorf. Der Dax hat am letzten Handelstag des Quartals im Plus geschlossen und die Woche mit Gewinnen beendet. Dabei gab der Leitindex zunächst die Zuwächse des Vormittags ab, mit Eröffnung der US-Börsen legte er aber wieder zu. Am Freitagabend schloss er dann leicht im Plus bei 18.235,45 Punkten, nachdem er einmal mehr an der Widerstandszone bei 18.350 Punkten gescheitert war.
Im Fokus standen die Inflationsentwicklungen. Im Tagesverlauf legten verschiedene europäische Länder ihre Teuerungsraten für den Juni vor: In Spanien lag die Inflation bei 3,4 Prozent, in Frankreich bei 2,1 Prozent. Somit konnten beide Länder die Teuerung verlangsamen.
In Italien meldete die Statistikbehörde eine Teuerungsrate von 0,8 Prozent und somit den gleichen Wert wie im Mai. Anfang der kommenden Woche folgen die Werte für Deutschland und Europa.
In den USA stand der Preisindex der persönlichen Konsumausgaben (PCE) als von der US-Notenbank Fed favorisiertes Inflationsmaß im Mittelpunkt. Dieser zeigte für Mai eine Teuerung von 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat an, nach 2,7 Prozent im April. Experten hatten mit diesem Rückgang gerechnet. Trotz jüngster Entspannungssignale peilte die US-Notenbank nur noch eine Zinssenkung im laufenden Jahr an. Mit Blick auf den Zeitpunkt einer Zinswende blieb Notenbank-Chef Jerome Powell bislang vage.