Dax aktuell: Dax fällt erneut zurück – VW-Aktie profitiert von Hochstufung
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Einen Tag vor der Sitzung der US-Notenbank Fed haben sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt zurückgezogen. Der deutsche Leitindex verlor 0,4 Prozent und schloss bei 15.664 Punkten.
Der Dax hat sich damit wieder entfernt von der wichtigen Marke von 16.000 Punkten. Zuletzt hatte der Leitindex die Schwelle Anfang August erreicht und sich dieser seitdem dreimal angenähert, ohne sie jedoch zu überspringen. Dies sei „ein Dämpfer für die Anleger, die nach der indirekt angekündigten Zinspause durch die Europäische Zentralbank eingestiegen sind“, kommentiert Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst von CMC Markets.
Auch ein Blick auf die Charttechnik zeigt ein trübes Bild: Die 21-Tage-Linie wurde erneut unterschritten. Sie gilt als Indikator für den kurzfristigen Trend.
Die Anleger spekulieren darauf, dass die Fed die Zinspause am Mittwoch schon vollziehen wird. Laut dem Fed-Watch-Tool der größten US-Terminbörse CME liegt die Wahrscheinlichkeit dafür bei 99 Prozent.
Die Chancen auf eine erneute Zinserhöhung sehen die Börsianer bei gerade mal 20 Prozent, prognostiziert Thomas Altmann, Portfoliomanager bei QC-Partners. Entscheidend sei Analysten zufolge ohnehin nicht, ob die Fed die Zinsen weiter anhebe, sondern, wie lange die Zinsen auf hohem Niveau verharren.