Dax aktuell: Schwache Wall Street zieht Dax deutlich nach unten
Düsseldorf. Investoren am deutschen Aktienmarkt haben sich auch am Dienstag pessimistisch gezeigt. Nach der schwachen Eröffnung der US-Märkte fiel der Dax am Nachmittag in die Verlustzone. Zum Handelsende lag der deutsche Leitindex 0,6 Prozent tiefer bei 19.213 Punkten.
Die wichtigsten Indizes in den USA lagen im frühen Handel deutlich tiefer. Der breite Leitindex S&P 500 verlor 1,2 Prozent. Im Branchenindex Nasdaq geführte Tech-Werte büßten zwei Prozent ein. Der Dow Jones der Standardwerte gab 0,8 Prozent nach.
Grund dafür waren Medienberichte, wonach die US-Regierung davon ausgeht, dass der Iran einen „unmittelbar bevorstehenden“ Raketenangriff auf Israel vorbereite. Darauf gebe es Hinweise, hieß es demzufolge in einer Mitteilung eines Regierungsvertreters. Ein solcher direkter Angriff werde schwerwiegende Folgen für den Iran haben. „Wir unterstützen aktiv die Verteidigungsvorbereitungen, um Israel gegen diesen Angriff zu schützen“, wurde der Regierungsvertreter zitiert.
Bis zur Handelseröffnung in den USA hatte sich der Dax leicht in der Gewinnzone bewegt. Zeitweise lag das Börsenbarometer 0,6 Prozent höher, das Tageshoch bei 19.449 Punkten.