Dax aktuell: Dax schließt am Hexensabbat im Minus
Düsseldorf. Die Turbulenzen am deutschen Aktienmarkt lassen zum Ende der Woche nicht nach. Auch wenn der Dax augenscheinlich seine Jahresend-Rally beendet hat, blieb der Fokus am Freitag auf die 20.000-Punkte-Marke gerichtet.
Erreichen konnte der Dax die Marke jedoch nicht. Zeitweise lag er 1,6 Prozent im Minus, holte einige Verluste über den Nachmittag aber wieder auf. Entlastung brachten ermutigende Daten zur Inflation in den USA und deutlich steigende Kurse an der Wall Street. Letztlich beendete der Dax den letzten Handelstag der Woche 0,4 Prozent im Minus bei 19.885 Punkten.
Am Donnertag schloss der Dax mit einem Minus von 1,3 Prozent auf dem tiefsten Stand seit zwei Wochen – bei 19.969 Punkten. Dabei drückte die Aussicht auf weniger US-Zinssenkungen als erhofft die Stimmung der Anleger.
Anfang Dezember starte der Leitindex in die Jahresendrally und legte innerhalb kürzester Zeit mehr als 1000 Punkte zu. Ihren Rekord fand die Rally vor etwa einer Woche – bei 20.522 Punkten. Seitdem musste der Dax mehr als 800 Punkte einbüßen.