Dax aktuell: Dax schließt erstmals über 16.000 Punkten – Kommt jetzt die Jahresendrally an den Märkten?
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt gibt es eine vorgezogene Jahresendrally. Der Dax ist am Donnerstag mit 16.065 Punkten auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Den Handel beendete der deutsche Leitindex 0,4 Prozent im Plus bei 16.030 Zählern – dem Niveau der alten Bestmarke.
Die Basis für den neuen Kurssprung legte die US-Notenbank Federal Reserve (Fed), die am Mittwochabend ihre geldpolitische Wende startete. Das war so erwartet worden, nun ist die Unsicherheit aus dem Markt. Gleichzeitig dämpfte Fed-Chef Jerome Powell Spekulationen auf eine nahende Zinserhöhung. „Das Tapering beginnt – die Zinswende bleibt vorerst aus“, fassten die Commerzbank-Analysten zusammen.
Indem der Dax einen neuen Höchststand erreicht hat, hat er auch die Marke von 16.000 Punkten geknackt. Dass er über diesem Niveau den Handel beendete, ist zugleich ein Zeichen von Stärke. Die 16.000er Marke ist aus Sicht der technischen Analysten seit Mitte August ein wichtiger Widerstand.
Zwar hat der Leitindex die besagte Schwelle vor dem heutigen Tag bereits zweimal überwunden. Danach aber hatten schnell Gewinnmitnahmen eingesetzt, die den Index zum Handelsschluss wieder unter 16.000 Punkte drückten. Auch wenn der Dax nun das erste Mal über der Marke von 16.000 Punkten schloss, ist das Gesamtbild nicht ganz eindeutig.