Dax aktuell: Dax schließt im Minus – Bank-Aktien verlieren deutlich
Damit wäre der Dax beinahe aus seiner Seitwärtsbewegung ausgebrochen. Zwischenzeitlich lag der Leitindex am Dienstag auf dem niedrigsten Niveau seit zwei Wochen, konnte aber zum Handelsende noch Punkte zulegen. Die Spanne reicht derzeit von 24.000 bis 24.500 Punkte.
Vor dem Abrutschen bewahrt hat den Dax wohl das hohe Handelsvolumen. Knapp 79 Millionen Aktien wurden am gestrigen Dienstag gehandelt, dies ist der höchste Wert seit zwei Wochen. „Nach zuletzt extrem niedrigen Umsätzen waren die Käufer gestern zur Stelle, um den Dax vor einem Absturz zu bewahren“, meint Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Markets. Am Montag tauschten noch 31 Millionen Papiere den Besitzer, dies war der niedrigste Wert des Jahres.
Fed-Unabhängigkeit
Auf eigentlich negative Impulse für die Aktienmärkte reagierten die Anleger zuletzt kaum. Auf die jüngste Eskalation im Streit zwischen US-Präsident Donald Trump und der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) reagierte der Dax mit leichten Verlusten, den US-Investoren schien es egal gewesen zu sein – die Indizes an der Wall Street schlossen im Plus.