Dax aktuell: Dax schließt im Plus – Rheinmetall-Aktie verzeichnet Kursrutsch
Düsseldorf. Die Aussicht auf Fortschritte in den Verhandlungen zur Beendigung des Ukrainekriegs hat die Anleger am Donnerstag optimistisch gestimmt. Der Dax startete zunächst unverändert in den Tag, legte dann aber deutlich zu und ging 1,1 Prozent im Plus mit 24.193 Punkten aus dem Handel.
Somit schaffte es der Dax zum Handelsschluss wieder über die Marke von 24.000 Punkten, mit der er zuletzt haderte. Am Mittwoch hatte er bei 23.924 geschlossen.
Erneut hat Donald Trump die Märkte beeinflusst. Der US-Präsident plant einen baldigen Dreiergipfel mit Kreml-Chef Wladimir Putin und seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj.
Am Donnerstagvormittag folgte dazu in Teilen die Bestätigung aus Moskau: Die Vorbereitungen für ein Treffen zwischen Putin und Trump in den kommenden Tagen liefen. Auch ein mögliches Gespräch mit Selenskyj schloss der Kreml nicht aus.
Die Aussicht auf ein Treffen der drei Präsidenten komme an den Börsen gut an, sagte Thomas Altmann, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter QC Partners. „Die Chance auf Frieden ist eine gute Nachricht.“